Der Chor St. Josef und die Vokalensembles Musica sacra und Voicepack präsentieren ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Christopher Tambling, Gospel- und Spiritual-Highlights in Arrangements von Mark Hayes sowie Jazzmotetten von Johannes Matthias Michel. Rund 40 Sängerinnen und Sänger sorgen mit ihrem besonderen Chorklang für ein energiegeladenes, berührendes Musikerlebnis. Mitwirkende sind zudem Marcus Weigl (Bariton), Prof. Norbert Düchtel (Piano) und Stephan Weber (Percussion). Die musikalische Leitung hat Pius Amberger.
Seit fast 30 Jahren ist die Reihe „Festliche Kirchenmusik“ in St. Josef in Undorf ein fester Bestandteil im Kulturleben der Gemeinde Nittendorf.Eigentlich hat man diese äußerst beliebte Konzertreihe (seit Beginn der Reihe kamen über 8000 Besucher zu den 27 Konzerten) im vergangenen Jahr mit einem festlichen „Mozart-Konzert“ beendet, aber auf vielfachen Wunsch wird es am Sonntag, 16. November, um 16.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef ein replay geben. Und auch in diesem Jahr wird
sich der Chor mit fast 40 Sängerinnen und Sängern mit seinem unverwechselbaren Klang in die Herzen seines Publikums singen.
Zu Beginn werden die Chorwerke „Herr, du allein bist heilig“ und
„Jubelt, jauchzt und singt“ von Christopher Tambling erklingen.
Im Anschluss folgen dann Gospel und Spirituals. Im Vordergrund stehen mitreißende Rhythmen aus der amerikanischen Gospeltradition. Dynamisch wechseln die Songs zwischen leisen und kräftigen Klängenab. Das Publikum erwartet ein musikalisches Erlebnis voller Energie und Lebensfreude. Solche Konzerte sind eine Form der christlichen Musik, die religiöse Inhalte mit jazzigen und bluesigen Einflüssen verbindet.
Auf dem Programm stehen in diesem Jahr Spirituals und Gospels in Arrangements von dem bedeutenden amerikanischen Komponisten
Mark Hayes sowie Chorwerke von englischen, italienischen und deutschen Komponisten u.a. „NOBODY KNOWS„, „RIDE THE CHARIOT“, „MY LORD WHAT A MORNING„, „AMAZING GRACE“, „JOSHUA FIT THE BATTLE OF JERICHO„, „GO TELL IT ON THE MOUNTAIN“, „O HAPPY DAY„, „AMEN„ und die Jazzmotetten „ALLELUJA“ und „JUBILATE“ von Johannes Matthias Michel.
Die Ausführenden sind der Chor St. Josef, die Vokalensembles
„Musica sacra“ und „Voicepack„ (Weißenburg) – Marcus Weigl,
Bariton – Prof. Norbert Düchtel, Piano – Stephan Weber, Percussion –
Leitung: Chordirektor Pius Amberger.
Pressemitteilung / MF