Mo., 26.01.2015 , 15:13 Uhr

Umstrittenes PR-Video der RTG ab sofort wieder online

Ab sofort ist das in die Schlagzeilen geratene PR-Video der Regensburg Tourismus GmbH (RTG), das mit einer Persiflage auf die Regensburger Domspatzen ironisch zugespitzt für die Originalität der Stadt Regensburg wirbt, wieder online abrufbar . Darauf haben sich Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und RTG-Chefin Sabine Thiele geeinigt.

„Zu meiner Entscheidung vom vergangenen Freitag, dieses Video vom Netz zu nehmen, hat mich vor allem die Annahme geleitet, dass wir damit all denjenigen die Grundlage für eine völlig ungerechtfertigte Empörung entziehen könnten, die in eine absolut harmlos gemeinte Werbeaktion Fremdenfeindlichkeit und Sexismus hineininterpretieren wollen“, so Wolbergs. Nun habe sich aber gezeigt, dass durch die breite Aufmerksamkeit, die das Thema in den Medien und auch im Internet gefunden habe, eine durchaus konstruktive Diskussion angestoßen worden sei. „Dabei wurde immer wieder der Wunsch laut, das Video weiter abrufen zu können, das die zugegebenermaßen etwas verkürzte Botschaft der Werbe-Postkarte verdeutlicht.“

In der Pressemitteilung der Stadt zu dem Thema kommen zahlreiche Befürworter der Aktion zu Wort. Darunter sind die Veranstalter der Kurzfilmwoche Regensburg, Insa Wiese und Philipp Weber, Domspatzen-Chorleiter Christof Hartmann und RTG-Chefin Sabine Thiele.

 

pm / SC

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.