Mi, 18.12.2019 , 14:13 Uhr

Umstrittene Regelung zum Schweigen bei Missbrauchsfällen vom Vatikan abgeschafft

In den Akten der Kirchenarchive schlummern etliche Akten zu Missbrauchsskandalen. Bisher unterlagen sie einem Schweigecode. Diese Regelung hat Papst Franziskus nun abgeschafft – mit dem Ziel von mehr Transparenz, vorgelebt von den örtlichen Bischöfen.

Der Vatikan veröffentlichte im Zuge dessen auch eine Änderung beim Alter von Kindern, die Opfer pornografischer Darstellungen werden. Bilder dürfen nun nur mehr verbreitet werden, wenn die Kinder älter als 18 Jahre sind.

Eine längst überfällige Entscheidung von großer Tragweite, wie Kirchenrechtler und Missbrauchsopfer betonten. Die Abschaffung des kircheninternen „päpstlichen Geheimnisses“ ist ein bedeutender, epochaler Schritt seit dem Gipfel gegen Missbrauch im Vatikan, sagt Charles Scicluna, Erzbischof von Malta und enger Berater des Papstes. Denn das päpstliche Geheimnis verhinderte bisher jegliche Informationen an das Opfer in Bezug auf seine Anzeige.

In Zukunft wird dies auch die Zusammenarbeit mit dem Staat erheblich erleichtern, da die Bistümer Akten an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten und archivieren dürfen – zugänglich für eine unabhängige Aufbereitung. Die Öffentlichkeit bleibt weiterhin ausgeschlossen, die Opfer werden bei Aufklärungsfragen aber nicht mehr vor versteckten Türen stehen. Ein „substantiell positiver“ Schritt, betonte Kirchenrechtler Thomas Schüller. Und ein „Signal für die Zusammenarbeit mit der Justiz“, ergänzte Andrea Tornielli, Chefredakteur der Vatikanmedien. Ein mutiger Schritt für dauerhaftes Vertrauen in die Kirche.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Eishockey: Andrew Schembri verlässt die Eisbären Die Eisbären Regensburg haben den ersten Abgang bekannt gegeben. Stürmer Andrew Schembri verlässt den DEL2-Meister. 04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 04.05.2024 Show, Dinner, Tanzvergnügen: Erster Sommernachtsball am Theater Regensburg Inspiriert von karibischen Postkartenmotiven, weißem Sandstrand und tiefblauem Meer verspricht der Ball unter dem Motto CARTE BLANCHE eine Fusion aus klassischer Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Der Ball beginnt ganz klassisch mit einer Gala-Vorstellung um 19:30 Uhr, um 21:00 Uhr startet das Tanzvergnügen auf mehreren Ebenen zu unterschiedlichen Musikstilen. Wer möchte, kann sich zum Fünf-Gänge-Gala-Dinner im