Mo., 07.03.2022 , 19:06 Uhr

Ukraine-Krieg

Ukrainehilfe & Spendenkonto für Kriegsgeflüchtete in Zeitlarn

In der Gemeinde Zeitlarn sind die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen. Die Spendenbereitschaft ist groß. Deshalb hat die Gemeinde Zeitlarn ein Spendenkonto eingerichtet.

„Diese Spendengelder werden ausschließlich für die Flüchtlinge, die in der Gemeinde Zeitlarn wohnen, verwendet und sollen ein erstes Ankommen vor Ort ermöglichen. Bezahlt werden Sachen, die über Sachspenden nicht organisiert werden können“, erklärt Bürgermeisterin Andrea Dobsch.

 

Das Spendenkonto der Gemeinde Zeitlarn lautet:

 

Bei Überweisungen bis 200 Euro gilt der Überweisungsbeleg als Spendenquittung.

 

Sachspenden dringend benötigt

Für eine erste Versorgung vor Ort gibt es ab sofort und bis auf Weiteres immer dienstags von 14 Uhr – 16 Uhr bei der Feuerwehr Zeitlarn eine „Kleiderkammer“. Hier können sich Betroffene aussuchen, was sie brauchen.

Hierzu werden am Mittwoch, 9. März, von 18 Uhr – 20 Uhr, am Feuerwehrgerätehaus Zeitlarn erneut Sachspenden angenommen. Gesucht werden gut erhaltene Schultaschen, Federmäppchen, Damen- und Kinderbekleidung, Schlafsäcke, Decken, Damen- und Kinderschuhe in gutem Zustand.

Zudem werden Verbandskästen (auch abgelaufene) dringend gesucht. Diese müssen bis Donnerstag, 10. März, 17 Uhr, im Rathaus abgegeben werden, damit sie am Freitag mit dem Konvoi der Ukrainehilfe Regenstauf an die polnisch-ukrainische Grenze geliefert werden können.

Im Rathaus Zeitlarn wurde zudem eine telefonische Sammelstelle für spezielle Sachspenden eingerichtet. Hier werden vorhandene besondere Sachspenden wie etwa Matratzen, Wickeltische, Möbel etc. notiert und bei Bedarf abgerufen. Ansprechpartnerin ist Frau Küffner, Telefon 0941 69693-23.

Auf den sozialen Medien und auf der Homepage der Gemeinde informiert die Gemeinden, wenn weitere Sachspenden oder besondere Artikel benötigt und kurzfristig gesammelt werden. Die Gemeinde bittet um Verständnis zu diesem Vorgehen, denn mit jeder neuen Ankunft einer Familie ändert sich der Bedarf.

 

„Von ganzen Herzen danke ich allen Zeitlarner Bürgerinnen und Bürger für Ihre Solidarität und für Ihre überwältigende Unterstützung“, so Bürgermeisterin Andrea Dobsch.

 

Gemeinde Zeitlarn / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis