Mi., 13.04.2022 , 07:39 Uhr

U18-Handballländerspiele zwischen Deutschland und Frankreich in Regensburg

Zwei Handball-Leckerbissen können in der Woche nach Ostern im „Bunker“ konsumiert werden: Die weibliche U18-Nationalmannschaft von Deutschland empfängt zwei Mal den Nachwuchs aus dem Nachbarland Frankreich, am Freitag, 22. April, und am Samstag, 23. April 2022.

Die Pressemitteilung:

Wenn der Nachwuchs des weltgrößten Handballverbands auf den des amtierenden Olympiasiegers trifft, darf mit Fug und Recht von einem Highlight gesprochen werden. Die Handballfans und Sportinteressierten der Region dürfen sich am 22. und 23. April innerhalb von nur 21 Stunden auf zwei Vergleiche der größten weiblichen Handballtalente Deutschlands und Frankreich in Regensburg freuen.

Seit vielen Jahren finden auf Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DJFW) Handball-Freundschaftsspiele der Jugendnationalteams beider Länder statt. Neben drei sportlichen Vergleichen stehen auch immer gemeinsame kulturelle Veranstaltungen auf dem Programm. Regensburg darf sich als UNESCO-Welterbe bezeichnen und bietet dafür ideale Voraussetzungen. Die Hauptstadt der Oberpfalz ist von Montag, 18. April, bis Samstag, 23. April, Gastgeber der U18-Nationalteams von Deutschland und Frankreich. Schirmherr des reizvollen Vergleichs ist der Bayerische Handball-Verband.

Für die Woche hat U18-Bundestrainer weiblich Gino Smits 16 Spielerinnen nominiert. Mit Hinblick auf die WM, die von 2. bis 14. August in Georgien stattfinden wird, ist der Lehrgang für die Spielerinnen wichtig, um sich zu empfehlen. Die Zusammenstellung des Kaders sei dabei ein „kontinuierlicher Prozess seit eineinhalb Jahren“, währenddessen man immer auf der Suche bleibe und auch via Videostudium die Leistungen fortlaufend evaluiere.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 ESV 1927 Regensburg ist neuer Landesstützpunkt des BHV Die Pressemitteilung: Die Übergabe der Auszeichnung fand Ende Juli in Regensburg statt – passenderweise im Rahmen eines Lehrgangs des männlichen BHV-Kaders. Der Landestrainer und ehemalige Nationalspieler Benjamin Herth überreichte Abteilungsleiter Dieter Müller und Jugendleiterin Katja Goldbach die Plakette, die fortan an der als „Bunker“ bekannten ESV-Sporthalle angebracht sein wird. „Als Trainer der Regensburg Adler kenne 18.07.2025 Türkei/Regensburg: Bronze für zwei Bunkerladies bei Beach-EM Mit der Titelverteidigung hat es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball nicht geklappt, dennoch kehrte sie mit Edelmetall von der Europameisterschaft in Alanya zurück. Darüber dürfen sich auch zwei Spielerinnen aus Regensburg freuen. 20.05.2025 Theresa Lettl bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: „Resi ist ein wichtiger Faktor für uns. Sie kann mehrere Positionen bekleiden und ist zu einer absoluten Führungsspielerin geworden. Sie ist quasi unverzichtbar und wird auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle einnehmen. Deshalb sind wir riesig froh, dass sie bei den Bunkerladies bleibt“, sagt ESV-Trainer Bernhard Goldbach. „Ich freue mich sehr, 15.05.2025 Regensburg: ESV-Eigengewächs Sophia Peter verlängert bei den Bunkerladies Die 21-jährige Rückraumspielerin, die auf allen Rechtshänderpositionen einsetzbar ist, stammt aus der eigenen Jugend und steht seit jeher für ihren Heimatverein auf dem Feld. Trainer Goldbach lobt Entwicklung und Vielseitigkeit ESV-Trainer Bernhard Goldbach zeigt sich erfreut über die Vertragsverlängerung: Peter sei nicht nur seit Längerem verletzungsfrei, sondern bringe auch Ruhe, Übersicht und Variabilität ins Spiel.