Mi., 15.08.2018 , 18:21 Uhr

TVA Freizeittipp: Die Labertaler Storchenroute

Die Labertaler Storchenroute

Dass der Storch in Wahrheit gar keine Kinder bringt, weiß vermutlich jeder, aber wie so ein Storchennest aussieht und wie sich der Vogel fortbewegt ist oftmals eher unbekannt. Genau solche Informationen bietet die Labertaler Storchenroute zwischen Rottenburg und Niederleierndorf bei dem der Storch nicht nur Namensgeber und Maskottchen ist.

 

Neun Erlebnisstationen reihen sich dort im Labertal auf 23 Kilometer aneinander. Kennenlernen, beobachten, mitmachen, zuhören, entdecken und rasten sind die Devisen der Route. So kann man zum Beispiel auf einem gemütlichen Familiensofa die kleinsten Tiere des Labertales betrachten oder erleben wie der Biber seine Burg baut.

 

Eintritt: frei

Die Route ist witterungsbedingt am besten für die Sommermonate geeignet.

Anfahrt:

Die Labertaler Storchenroute ist ein Teilstück des 83 Kilometer langen „Große-Laaber-Radweges“.

München-Deggendorf, Ausfahrt 13-Altdorf, Richtung A93/Regensburg, Richtung Rottenburg a. d. Laaber

München-Regensburg, Ausfahrt 48-Hausen, Richtung Langquaid

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025.