Fr., 18.07.2025 , 10:20 Uhr

Joelle Arno und Julia Drachsler belegen mit Deutschland Platz drei

Türkei/Regensburg: Bronze für zwei Bunkerladies bei Beach-EM

Mit der Titelverteidigung hat es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball nicht geklappt, dennoch kehrte sie mit Edelmetall von der Europameisterschaft in Alanya zurück. Darüber dürfen sich auch zwei Spielerinnen aus Regensburg freuen.

Spannendes Spiel um dritten Platz

Nach der bitteren Halbfinalniederlage gegen den späteren Vize-Europameister Norwegen kämpfte das deutsche Team mit Joelle Arno und Julia Drachsler vom ESV 1927 Regensburg gegen die Niederlande um Bronze: In einer engen Partie gewann das Team von Bundestrainer Alexander Novakovic mit 2:1 im Shoot-Out über „Oranje“.

Bronze als Lohn für starke Leistung

In der Vorrunde hatte sich Deutschland als Gruppenzweiter hinter Dänemark für die Hauptrundengruppe A qualifiziert. Dort holte man sich vor Frankreich, Norwegen und Dänemark den Gruppensieg und die beste Ausgangsposition für das Viertelfinale. In der Runde der letzten Acht wurde dann Griechenland mit 2:0 in die Schranken verwiesen und das Halbfinale erreicht, wo die Finalträume beim 0:2 gegen Norwegen platzten.

Die Bronzemedaille wertete Novakovic im Nachgang als Erfolg:

„Es fühlt sich sehr gut an. Wir im Trainerteam sind ein weiteres Mal einfach nur stolz, beeindruckt und froh über die Leistung der Mädels.“ Der Bundestrainer weiter:

„Es ist keineswegs selbstverständlich in den Top Vier Europas zu landen und im nun neunten offiziellen Turnier in Serie eine Medaille zu holen. Aus den Top Acht kann jeder jeden schlagen und wir haben gespürt, dass viele Teams gegen uns besonders motiviert waren.“

Erster EM-Auftritt für Joelle Arno

Während Julia Drachsler als amtierende Welt- und Europameisterin in das Turnier gegangen war, durfte Joelle Arno zum ersten Mal bei einer Frauen-Europameisterschaft das Gehäuse hüten. Das war ihr zuvor nur im Juniorinnenbereich vergönnt gewesen. Dementsprechend groß war die Freude:

„Es war für mich eine große Ehre, Deutschland bei der Europameisterschaft vertreten zu dürfen. Gleichzeitig war es auch ein persönlicher Erfolg, viel Spielzeit zu erhalten und sogar zur Wahl der besten Torhüterin zu stehen. Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr“, sagte die 24-Jährige. „Jede Medaille ist etwas Besonderes – gerade im Beachhandball, wo nur zweimal zehn Minuten gespielt werden“,

sagt Julia Drachsler.

„Diesmal haben wir im Halbfinale leider nicht die Leistung aus der Hauptrunde gegen Norwegen abrufen können – manche sprechen ja vom Fluch des zweiten Spiels gegen den gleichen Gegner. Sich dann aber gegen einen starken Gegner wie die Niederlande so zurückzukämpfen, beweist, wie gut wir als Team zusammenhalten und -spielen“,

freut sich die 26-Jährige, dass es am Ende für einen Platz am Treppchen gereicht hat.

Vorbereitungen für World Games und Handball-Saison

Während Joelle Arno nach der Rückkehr aus der Türkei am Montag mit den Bunkerladies in der Vorbereitung auf die Saison 2025/26 schwitzt, nimmt sich Julia Drachsler eine Hallenhandballpause. In wenigen Wochen geht es für sie allerdings schon auf Sand weiter, dann stehen Anfang August im chinesischen Chengdu die World Games 2025 an.

 

H.C. Wagner / JM

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 Bunkerladies: Anika Neuer legt Handballpause ein Die Pressemitteilung: „Die Entscheidung ist mir sehr schwergefallen. Ich mag die Mannschaft sehr gern und mir macht es wahnsinnig viel Spaß, mit den Mädels zu spielen. Ich sehe die Pause auch nicht als das Ende meiner Handballkarriere an, sondern möchte einfach erstmal mehr Zeit für meinen Sohn haben“, nennt Anika Neuer den Beweggrund. „Wir müssen 29.04.2025 Bunkerladies: Lisa Opitz wechselt nach Regensburg Die Pressemitteilung: Bei der HSG hatte Lisa Opitz durch eine Handball-AG an der Schule auch als Siebenjährige ihre ersten Berührungspunkte mit dem Handball. Zu ihren größten Erfolgen zählen neben einigen erfolgreichen Drittliga-Spielzeiten die Deutsche Schulmeisterschaft 2015/16 und die Oberliga-Meisterschaft Westfalen 2021/22. Lisa Opitz möchte nun bei den Bunkerladies den nächsten Schritt machen und sich persönlich 16.04.2025 Bunkerladies: Julia Drachsler legt Handballpause ein Die Pressemitteilung: „Es ist immer sehr schade, wenn langjährige Spielerinnen wegbrechen. Juli ist eins der Gesichter unser Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre und war in der schweren Phase beim Aufstiegsverzicht in der Corona-Zeit und den zahlreichen Highlights wie dem Aufstieg ein Jahr später und den bislang sehr erfolgreichen vier Zweitliga-Spielzeiten dabei. Ihre Entscheidung ist nachvollziehbar, trotzdem 18.03.2025 Regensburg: Lucia Kollmer kehrt zum ESV 1927 zurück Der ESV 1927 Regensburg vermeldet seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison – und es ist eine Rückkehrerin: Lucia Kollmer verstärkt die „Bunkerladies“. Die 22-Jährige spielte bereits in der Jugend für den Verein und gewann damals die Bayerische Meisterschaft. Nun kehrt sie nach mehreren Jahren in Norddeutschland, wo sie unter anderem für den Bundesligisten Buxtehuder SV aktiv war, zurück in ihre Heimat.