Mi, 07.09.2016 , 08:19 Uhr

Tschechische Polizei fasst Crystal-Bande in Grenzregion

Bei einem Schlag gegen den Crystal-Handel hat die tschechische Polizei eine mutmaßliche Drogenbande ausgehoben. Zehn Personen seien in den westböhmischen Städten Pilsen (Plzen) und Eger (Cheb) festgenommen worden, teilte eine Sprecherin am Dienstag mit. Ihnen drohten im Falle einer Verurteilung bis zu zwölf Jahre Haft. Bei Razzien in 14 Wohn- und Geschäftsräumen wurden demnach zehn Kilo der gefährlichen Synthetikdroge Crystal beschlagnahmt.

Auf einem Gut in der Nähe von Tachau (Tachov) an der Grenze zur Oberpfalz deckten die Ermittler eine Drogenküche mit einer geschätzten Kapazität von 45 Kilo je Herstellungs-Durchgang auf. Wohin die Drogen gehen sollten, steht noch nicht fest. Seit Jahren schmuggeln internationale Banden im großen Stil Crystal von Tschechien nach Deutschland. Die Droge macht schnell abhängig und führt zu einem raschen körperlichen Verfall.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern.