Mi., 29.12.2021 , 11:13 Uhr

Tschechische Grenze: Knapp 30 Kilogramm Feuerwerkskörper sichergestellt

Polizisten aus Furth im Wald haben am Dienstagnachmittag verstärkt an der tschechischen Grenze kontrolliert. Die Schleierfahnder fanden bei drei Kontrollen knapp 30 Kilogramm verbotener Feuerwerkskörper.

Am Dienstagnachmittag wurde bei der Einreise aus Tschechien ein VW Beetle, besetzt mit einem Ehepaar aus Burgau kontrolliert. Der Fahrer, ein 50-jähriger Mann, führte verbotene Feuerwerkskörper aus dem Nachbarland nach Bayern ein. Seine 42-jährige Ehefrau erwarb eine kosmetische Creme, die Cannabis enthielt und unter das Betäubungsmittelrecht fällt.

Um 17 Uhr wurde ein 21-jähriger Mann aus Taufkirchen am Steuer seines VW Golf kontrolliert. Im Kofferraum des Autos wurde ein Arsenal an Raketen und Feuerwerksbatterien aufgefunden, welche nicht in Deutschland zugelassen waren.

Kurz vor 18 Uhr mussten nochmals verbotene Feuerwerkskörper sichergestellt werden. Zwei Fahrzeuginsassen eines 3er BMW aus dem Landkreis Dingolfing-Landau wollten ebenfalls nicht zugelassenes Feuerwerk aus Tschechien nach Bayern einführen. Gegen den 22-jährigen Mann und seine 21-jährige Begleiterin wird nun wegen Verstößen nach dem Sprengstoffgesetz und nach der Abgabenordnung ermittelt.

Sämtliche verbotene Böller, Batterien und Raketen wurden beschlagnahmt und werden von einer Spezialfirma kostenpflichtig vernichtet.

 

Neben den strafrechtlichen Konsequenzen nach dem Sprengstoffgesetz bergen diese brandgefährlichen Feuerwerkskörper bei der Verwendung gesundheitliche Gefahren. Meist enthalten diese Kracher, wie beispielsweise La bomba, hochexplosive Blitzknallsätze, die schnell zu schweren Verletzungen oder Schäden an Gegenständen führen können.

Die Polizei warnt deshalb nochmals eindringlich vor dem Kauf nicht zugelassener Feuerwerkskörper in Tschechien!

 

PI Furth im Wald / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.