Mo., 03.05.2021 , 09:29 Uhr

Tschechien kein Hochinzidenzgebiet mehr - Testpflicht wird entschärft

Erleichterungen für die vielen Tschechen, die in Bayern arbeiten. Wegen stark sinkender Corona-Infektionszahlen in Tschechien stuft die Bundesregierung das Nachbarland am Sonntag vom Hochinzidenz- zum normalen Risikogebiet herunter. Damit entfällt auch die generelle Pflicht, bei der Einreise nach Bayern oder auch Sachsen ein negatives Testergebnis vorzuweisen.

Von großer Bedeutung ist dies im Grenzgebiet insbesondere für die tschechischen Pendler, die in Bayern arbeiten. Diese müssten nun keinen negativen Test mehr vorweisen, erklärte am Freitag ein Sprecher des bayerischen Gesundheitsministeriums in München.

Zuletzt mussten die Pendler alle zwei Tage solch einen Test machen. Befreit sind nun auch Menschen, die Verwandte oder Lebenspartner in Deutschland besuchen und kürzer als drei Tage bleiben. Auch für Lastwagenfahrer entfällt die Testpflicht. Zudem müssen die Speditionsmitarbeiter auch nicht mehr die sogenannte «digitale Einreiseanmeldung» nutzen.

Reisende, für die keine Ausnahmeregel gilt, können sich künftig auch erst binnen zwei Tagen nach der Einreise testen lassen, wie der Ministeriumssprecher erläuterte. In der Praxis ist allerdings ein nachträglicher Test für die Behörden nur schwer zu kontrollieren.

Tschechien zählte Ende Januar zu den ersten 20 Ländern, die als Hochinzidenzgebiete mit mehr als 200 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern innerhalb einer Woche eingestuft wurden. Bis vor kurzem zählte das Land zu den europäischen Corona-Hotspots. Zwischenzeitlich war Tschechien sogar als Virusvariantengebiet eingestuft und es wurden wieder stationäre Grenzkontrollen eingeführt; sie endeten aber bereits vor zwei Wochen.

Die Lage hat sich inzwischen gebessert. Innerhalb von sieben Tagen steckten sich in Tschechien nach aktuellen Zahlen weniger als 150 Menschen je 100 000 Einwohner an und die Regierung in Prag wagt vorsichtig erste Lockerungsschritte.

Wie das Robert Koch-Institut weiter mitteilte, wird auch das letzte Virusvariantengebiet in Europa heruntergestuft: Die französische Grenzregion Moselle ist dann wie auch der Rest Frankreichs nur noch Hochinzidenzgebiet. Das bedeutet vor allem eine Entschärfung der Quarantäneregeln.

 

dpa/MB

 

Aktuelle Corona-Nachrichten

31.05.2026 Abensberg: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt Bei einem Verkehrsunfall in Abensberg im Landkreis Kelheim ist am Samstagmorgen ein 36-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden. Der Mann musste nach dem Zusammenstoß mit einem Auto in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. 24.05.2026 A3 bei Nittendorf: Vier Verletzte nach Auffahrunfall und Vollsperrung Auf der A3 bei Nittendorf in Fahrtrichtung Passau ist es am Samstagnachmittag zu einer Unfallkette mit mehreren Fahrzeugen gekommen. Insgesamt wurden vier Menschen leicht verletzt, außerdem entstand ein Sachschaden von rund 33.000 Euro. Die Autobahn musste zeitweise vollständig gesperrt werden. 25.04.2026 Hemau: Autofahrer rastet aus – Faustschlag nach dichtem Auffahren Am Freitag gegen 13:50 Uhr ist es auf der St 2233 bei Hemau zu einer Nötigung und Körperverletzung im Straßenverkehr gekommen 04.04.2026 Regensburg: Schlägerei am Hauptbahnhof – 26-Jährige greift Bundespolizisten an Am Karfreitag (3. April) ist es am Hauptbahnhof Regensburg zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen gekommen. Der Streit begann zunächst verbal, eskalierte jedoch wenig später. Auch Unbeteiligte mischten sich ein. Eine 26-jährige Deutsche griff im weiteren Verlauf einen Bundespolizisten an. Verletzt wurde niemand. 13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten.

 

Videos zur Corona-Pandemie

21.09.2023 01:05 Min Donaustauf: Landesverband für Post-Covid 19 gegründet Heute ist daran nicht mehr zu denken, aber im September vor zwei Jahren war unser Alltag noch von der 2 und 3G Regel geprägt. Corona liegt für manche weit zurück, für andere ist es noch jeden Tag präsent. Die Rede ist von den Folgen der Erkrankung. In Donaustauf gibt es ja schon eine Bilanz, die 18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. 28.02.2023 00:24 Min Bayern: Corona-Testzentren schließen Ab Morgen haben die öffentlichen Corona-Testzentren in Bayern geschlossen. 01.02.2023 00:30 Min Bayern: Weitere Maskenpflichten fallen Ein Thema, das in den letzten Jahren für viel Aufregung und Demonstrationen gesorgt hat, war die Corona-Pandemie. Besonders über die Maskenpflicht wurde viel debattiert. Jetzt fallen immer mehr Maßnahmen weg – auch in Bayen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Hitze-Wochenende in Bayern: Was Sie wissen sollten 26.06.2026 Oberpfalz: Polizei warnt zum Weltdrogentag vor den Folgen illegaler Drogen Mischkonsum als große Gefahr Häufig führte nicht nur eine einzelne Droge, sondern der Mischkonsum von Betäubungsmitteln, Medikamenten und Alkohol zum Tod. Besonders Heroin, aber auch synthetische Opioide und Substanzen aus Vapes oder E-Zigaretten stellen laut Polizei ein hohes Risiko dar. Die Verstorbenen in der Oberpfalz waren zwischen 19 und 55 Jahre alt. Polizei setzt auf 26.06.2026 Regensburg: Autogrammstunde mit Eisbären-Spieler Aleandro Angaran und neun Maskottchen Die Saison der Eisbären Regensburg startet zwar erst in Kürze, doch Fans haben schon am Samstag die Gelegenheit, einem Spieler persönlich zu begegnen. 26.06.2026 Regensburg: Warnstufe für Donau wegen Hitze ausgerufen Auf der Grundlage des „Alarmplan bayerische Donau Gewässerökologie“ wird von der Regierung der Oberpfalz die Warnstufe „WARNUNG“ für den Meldebereich 3, von Regensburg bis Passau ausgesprochen.