Fr., 16.10.2015 , 12:44 Uhr

Tscheche reist mit geladener Pistole nach Deutschland ein

Am Mittwochabend  (14.10.) reiste ein 62-jähriger selbstständiger Tscheche mit seinem Audi A8 über Furth im Wald nach Deutschland ein. Die Fahnder befragten ihn im Rahmen einer verdachtsunabhängigen Kontrolle nach verbotenen Gegenständen, welches er verneinte. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurde griffbereit neben dem Fahrersitz ein Teleskopschlagstock und in seiner Aktentasche eine durchgeladene und gespannte scharfe Pistole der Marke Walther aufgefunden. Der Mann wurde sofort festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Eine weitere Durchsuchung der Person und des Fahrzeuges verlief negativ. Der Tscheche gab an,  die Waffen mitzuführen, um sich in Tschechien bei Überfällen wehren zu können.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der tschechische Beschuldigte, nach Hinterlegung einer hohen dreistelligen Summe als Sicherheitsleistung, Beschlagnahmung der Waffen und Benennung eines Ladungs- und Zustellungsbevollmächtigten, aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Dingolfing: Anschlagspläne auf Weihnachtsmarkt – fünf Männer festgenommen In Dingolfing wurden fünf Männer wegen der Planung eines islamistisch motivierten Anschlags auf einen Weihnachtsmarkt festgenommen, wobei ein Angriff mit einem Fahrzeug verhindert werden konnte. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.