Fr., 16.10.2015 , 12:44 Uhr

Tscheche reist mit geladener Pistole nach Deutschland ein

Am Mittwochabend  (14.10.) reiste ein 62-jähriger selbstständiger Tscheche mit seinem Audi A8 über Furth im Wald nach Deutschland ein. Die Fahnder befragten ihn im Rahmen einer verdachtsunabhängigen Kontrolle nach verbotenen Gegenständen, welches er verneinte. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurde griffbereit neben dem Fahrersitz ein Teleskopschlagstock und in seiner Aktentasche eine durchgeladene und gespannte scharfe Pistole der Marke Walther aufgefunden. Der Mann wurde sofort festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Eine weitere Durchsuchung der Person und des Fahrzeuges verlief negativ. Der Tscheche gab an,  die Waffen mitzuführen, um sich in Tschechien bei Überfällen wehren zu können.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der tschechische Beschuldigte, nach Hinterlegung einer hohen dreistelligen Summe als Sicherheitsleistung, Beschlagnahmung der Waffen und Benennung eines Ladungs- und Zustellungsbevollmächtigten, aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.