Mi, 04.03.2015 , 11:38 Uhr

Trotz Ticket: Kontrolleur wirft Asylbewerber gewaltsam aus Zug

Der Fall eines Asylbewerbers, der vergangene Woche gewaltsam von einem Fahrkartenkontrolleur und weiteren Fahrgästen aus einem Zug der Waldbahn zwischen Zwiesel und Bodenmais geworfen wurde, schlägt inzwischen bundesweit Wellen in den Medien. Das Online-Magazin „da Hog’n“ veröffentlichte den Vorfall und verlinkte ein Handyvideo, das die Situation in dem Zug zeigt. Nach Angaben des Magazins hatte der mann ein gültiges Bayerwald-Ticket erworben, dort aber seinen Namen in arabischen statt lateinischen Buchstaben eingetragen.

Der Mann, der in einer Aslybewerberunterkunft im Landkreis Regen wohnt, weigerte sich den Zug zu verlassen, da er ein Ticket besaß. Der Kontrolleur beförderte den Mann daraufhin vor die Zugtüre. Gegenüber „da Hog’n“ äußert sich die Länderbahn nur zurückhaltend zu dem Vorfall.

„Das Verhalten entspricht weder unseren Unternehmenswerten und den Vorgaben, nach denen unsere Mitarbeiter arbeiten“, schreibt die Pressesprecherin des Unternehmens dem Online-Magazin. Auf den Internetseiten des Verkehrsunternehmens gibt es jedoch keine Stellungnahme zu dem Vorfall.

Jaja, da kann man schon mal komplett die Fassung verlieren, wenn so ein Ticket nicht ordentlich unterschrieben... http://t.co/8vzadSpq3w

— Da Hog'n (@Da_Hogn) March 3, 2015

In keinem Fall sind Fahrkartenkontrolleure aber dazu befugt, Fahrgäste gewaltsam aus einem Zug zu befördern. Die Länderbahn bedauert dementsprechend, „dass es danach zur Eskalation kam.“ Richtig wäre es gewesen, die Bundespolizei einzuschalten, die den Fall dann weiter geprüft hätte.

In #Bayern hat ein Bahn-Kontrolleur einen #Flüchtling gewaltsam aus der Bahn geworfen - trotz gültigem Ticket http://t.co/FAgCog976L

— Felix M. Steiner (@FelixMSteiner) March 3, 2015

In Deutschland scheint man mittlerweile gerne mal Opfer von Willkür zu werden, wenn man eine dunkle Hautfarbe hat. http://t.co/nluAf4IQRH

— Michael Vogel (@heluecht) March 3, 2015
asyl flüchtling gewalt Rassismus Waldbahn zug Zwiesel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land. 26.04.2024 Regensburg: Gedenkstele für Widerstandskämpfer gesegnet Mit der Enthüllung und Segnung einer Stele mit einem Porträt und den Lebensdaten von Fritz Gerlich durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer setzt der Caritas Diözesanverband an prominenter Stelle vor dem Alten- und Pflegeheim in der Boessnerstraße dem Namensgeber ein Denkmal.