So., 17.01.2021 , 17:08 Uhr

Trotz Lieferproblemen: Zweitimpftermine bleiben gültig

Auch wenn es vorübergehend Schwierigkeiten bei der Lieferung des Corona-Impfstoffes von BioNTech/Pfizer gibt, können im Landkreis Regensburg die vereinbarten Zweit-Impftermine eingehalten werden.

Die Mitteilung des Landratsamtes Regensburg:

Die vorübergehenden Liefereinschränkungen des Konsortiums BioNTech/Pfizer haben keine Auswirkungen auf die in den Landkreis-Impfzentren vereinbarten Zweit-Impftermine. Der Freistaat Bayern hat dafür die notwendigen Kontingente zurückgehalten. Daher können diese Zweitimpfungen wie vereinbart stattfinden. Das gilt ebenso für die ab nächster Woche beginnenden Zweitimpfungen in den Senioren- und Pflegeeinrichtungen.

Am Freitagabend hatte das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit mitgeteilt, dass BioNTech/Pfizer wegen Umbauten (zur Erhöhung der Produktionskapazitäten) im Werk Puurs (Belgien) die bereits zugesagten Liefermengen für die nächsten drei bis vier Wochen nicht vollständig einhalten kann. Für das Impfmanagement der Landkreis-Impfzentren bedeutete diese Mitteilung, dass die geplanten vier neuen Terminbuchungs-Möglichkeiten (18.01., 21.01., 25.01. und 28.01.) entfallen müssen.

Die am Freitag gebuchten 490 Erst-Impftermine behalten bis auf weiteres ihre Gültigkeit. Möglicherweise können aber die aus diesem Kontingent für nächste Woche gebuchten Termine – dies betrifft 140 der 490 Termine für die Impftage 20. und 21.01. – nicht mehr beibehalten werden. Definitiv entschieden wird darüber am Montag, 18.01. Sollten diese 140 Termine tatsächlich verschoben werden müssen, würden sie für die nächstmöglich wieder verfügbaren Terminfenster eingetragen. Eine nochmalige Anmeldung wäre nicht notwendig. Diese 140 Personen würden eigenständig vom Landkreis-Impfzentrum telefonisch oder per Mail kontaktiert werden.

PM

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis