Di, 21.07.2015 , 16:25 Uhr

Trockenheit: Die Brandgefahr steigt


Ostbayern wird derzeit von einer Hitzewelle heimgesucht. Zwar sind die Temperaturen noch nicht ganz so hoch wie vor wenigen Wochen- die Waldbrandgefahr steigt trotzdem. Trockenheit und Hitze sorgen dafür, dass Felder und Wälder in Ostbayern leichter Feuer fangen können und sich mögliche Brände auch schneller ausbreiten können.

 

Karte: Waldbrandgefahr in Bayern

Eine aktuelle Karte des deutschen Wetterdienstes warnt vor erhöhter Brandgefahr in unserer Region: Zwar ist noch nicht die höchste Waldbrandgefahrstufe 5 erreicht, jedoch ist in großen Teilen Bayerns die vorletzte Warnstufe eingezeichnet.

Für Regensburg und Waldmünchen gilt ab Mittwoch, 21. Juli die Warnstufe 4.

In Straubing erwartet der deutsche Wetterdienst, dass nur die Warnstufe 3 erreicht wird.

Die Lage in Ostbayern

Was bedeutet das für unsere Region? Die Feuerwehren müssen in den letzten Tagen immer öfter zu Einsätzen ausrücken, bei denen Felder und Wälder durch Flammen bedroht sind!

 

Auf diesen aktuellen Bildern der Freiwilligen Feuerwehr Cham sieht man, dass die Einsatzkräfte in einem Wald (Radling am Pfahl), auf einem Feld bei Michelsdorf und erneut in einem Waldstück bei Windischbergerdorf ausrücken mussten.

 

MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land. 26.04.2024 Regensburg: Gedenkstele für Widerstandskämpfer gesegnet Mit der Enthüllung und Segnung einer Stele mit einem Porträt und den Lebensdaten von Fritz Gerlich durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer setzt der Caritas Diözesanverband an prominenter Stelle vor dem Alten- und Pflegeheim in der Boessnerstraße dem Namensgeber ein Denkmal.