Mi., 07.02.2018 , 08:42 Uhr

Trinkwasser kostenlos: Wirtshauskultur-Verein gegen Pflicht

Kostenloses Trinkwasser für Restaurantgäste sollte nach Ansicht des Vereins zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur in Deutschland nicht zur Pflicht werden. Die EU-Kommission hatte kürzlich vorgeschlagen, dass alle Lokale ihren Gästen grundsätzlich kostenlos Wasser aus der Leitung anbieten sollten.

Der bayerische Verein ist hingegen für Freiwilligkeit, damit dieser bei etwaigen Übertreibungen eingreifen könne. «Es ist nämlich kaum auszuschließen, dass es Zeitgenossen gibt, die eine Vorspeise und ein paar Gläser kostenloses Leitungswasser zu ihrem speziellen Menü machen», heißt es.

In Deutschland ist die Qualität von Trinkwasser nach Angaben des Umweltbundesamts fast durchweg exzellent. Nach einer Umfrage des Instituts IESK von 2017 sind auch etwa neun von zehn Bürger mit der Qualität zufrieden und sagen, Leitungswasser könne man in Deutschland bedenkenlos trinken.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.