Do., 19.01.2017 , 16:52 Uhr

Tretzel und Wolbergs verhaftet: Ist Ex-OB Schaidinger involviert?

Die mutmaßliche Parteispendenaffäre in Regensburg weitet sich aus. Es scheint nun nicht mehr nur ein Oberbürgermeister im Fokus der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zu stehen.

Wegen Bestechung bzw. Bestechlichkeit waren gestern (18.01.) überraschend der amtierende Oberbürgermeister Joachim Wolbergs, der Bauunternehmer Volker Tretzel sowie der Stadtbauchef verhaftet worden. Dieser war früher beim Bauteam Tretzel beschäftigt und gilt als Architekt des Spendensystems.

 

 

Wie TVA bereits heute mittag exklusiv berichtet hat, haben wir aus sicherer Quelle erfahren, dass gegen Volker Tretzel nicht ein, sondern zwei Haftbefehle wegen Bestechung vorliegen. Der eine bezieht sich auf Joachim Wolbergs.

Wen Tretzel darüber hinaus noch bestochen haben soll, ist offiziell bislang nicht bekannt. Angeblich soll es sich aber um einen ehemaligen Oberbürgermeister handeln. Es liegt nahe, dass es dabei um Hans Schadinger geht.

 

 

 

TVA Spezial: Ex-Oberbürgermeister Schaidinger involviert?

Video: Unser TVA Journal hat sich am Donnerstag (19.01) natürlich ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Oberstaatsanwalt Theo Ziegler hat TVA gegenüber den Namen Hans Schaidinger zwar nicht bestätigt, aber auch nicht dementiert.  

Bestätigt hat Ziegler aber dass die Staatsanwaltschaft jetzt Ermittlungen gegen Hans Schaidinger führt. Bisher war dagegen immer nur die Rede von Vorermittlungen.

 

 

MB/MF

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Verfahren gegen Ex-OB Joachim Wolbergs in München wohl erst im Frühjahr 2026 Ursprünglich war der Prozessstart bereits für Februar 2025 vorgesehen, dann auf September verlegt worden. Nun sollen auch diese Termine nicht gehalten werden können. Weitere Verschiebung wegen vorrangiger Haftsachen Wie eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mitteilte, plant die zuständige Kammer derzeit eine Verhandlung im Frühjahr 2026. Konkrete Termine stünden noch nicht fest. Die für den 08.12.2025 Hemau: Illegales Autorennen auf der Regensburger Straße – Polizei sucht Zeugen Verbotenes Rennen in Hemau Am Montagabend, 10. November 2025, kam es in Hemau gegen 21:45 Uhr auf der Regensburger Straße zu einem illegalen Autorennen. Zwei Fahrzeuge – ein weinroter BMW und ein dunkelblauer BMW, beide mit Regensburger Kennzeichen – positionierten sich auf Höhe des unteren Stadttores nebeneinander und starteten anschließend stadtauswärts mit hoher Geschwindigkeit. Gefährliche 08.12.2025 Regenstauf: Polizei stoppt illegale Motocrossfahrt bei Eitelbrunn Illegale Motocrossfahrt bei Eitelbrunn Am Sonntagnachmittag, 7. Dezember 2025, entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Regenstauf zwei Motocross-Fahrer in einem Waldstück bei Eitelbrunn. Die beiden Männer waren mit Krafträdern ohne Kennzeichen unterwegs. Flucht vor der Polizei Als die Beamten die Fahrer kontrollieren wollten, entzogen sich beide der Kontrolle. Einer der Männer konnte jedoch im Rahmen der 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und