Sa., 18.07.2015 , 13:14 Uhr

Treppenhaus stand in Flammen: Brand in Burgweinting

Im Stadtteil Burgweinting hat es in  der Nacht von Freitag auf Samstag  in einem Treppenhaus  gebrannt. Mehrere Personen mussten vom Rettungsdienst behandelt werden. Gegen 1 Uhr Nachts wurde die Intergrierte Rettungsleitstelle in Regensburg alarmiert, dass es in einem Wohnblock in der Rudolf-Schlichtinger-Straße in Burgweinting  im Treppenhaus brennt. Das komplette Treppenhaus war bereits dicht verraucht als die Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehren eintrafen. Durch den Brand zwischen dem ersten und dem zweiten Stockwerk im Treppenhaus konnten mehrere Bewohner das Haus nicht mehr verlassen und mussten sich auf eine Dachterrasse vor den Flammen und den Rauch retten. Unter Einsatz einer Drehleiter und mehreren Steck- und Schiebeleitern konnten die Bewohner von der Dachterrasse gerettet werden. Die Berufsfeuerwehr Regensburg und die Freiwillige Feuerwehr Burgweinting konnten den Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle bringen. Laut Aussagen der Rettungskräfte hat eine Couch oder Matratze durch noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Die Einsatzkräfte evakuierten das Haus und kontrollierten jede Wohnung. Auch die Polizei war mit mehreren Streifenwagen vor Ort. Bislang wird in alle Richtungen ermittelt so die Einsatzleitung, was den Brand verursacht hat ist bis jetzt noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei Regensburg untersuchte die Brandstelle. Nach ersten Erkenntnissen kamen keine Personen zu Schaden. Die Freiwillige Feuerwehr Oberisling wurde während der Zeit des Einsatzes auf die Feuerwehr Hauptwache zur Wachbesetzung alarmiert. Die Polizei hat mit der Brandursachenermittlung begonnen.

Die Berufsfeuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und ca. 20 Personen vor Ort., die FF Burtweinting war mit zwei Fahrzeugen und ca. 10 Einsatzkräften am der Einsatzstelle und der Rettungsdienst war mit einem Notarzt und drei Rettungswagen vertreten

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.