Di., 10.09.2024 , 16:41 Uhr

Treffelstein: Blaualgen-Entwarnung für Silbersee

Im Silbersee in Treffelstein im Landkreis Cham gibt es kein erhöhtes Risiko durch Blaualgen mehr. Das Gesundheitsamt Cham hat Entwarnung gegeben.

Das Gesundheitsamt hat für den Silbersee in Treffelstein Entwarnung gegeben. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass kein erhöhtes Risiko durch Blaualgen besteht. Eine Kontrollprobe vom 9. September ergab lediglich ein unbedenkliches Vorkommen von Cyanobakterien, die in natürlichen Gewässern häufig anzutreffen sind.

 

Keine schädlichen Microcystine nachgewiesen

Der Verdacht auf gesundheitsgefährdende Microcystine, der nach einer Probenentnahme am 4. September am Südufer des Silbersees bestand, konnte nicht bestätigt werden. Obwohl damals eine stärkere Vermehrung von Blaualgen festgestellt wurde, blieben schädliche Konzentrationen des Toxins aus.

 

Vorsicht bei der Nutzung natürlicher Badegewässer

Das Gesundheitsamt empfiehlt weiterhin, natürliche Badegewässer mit gesundem Menschenverstand und Vorsicht zu nutzen. Der Leiter des Gesundheitsamts Cham, Dr. Benedikt Knon, betont, dass die Eigenschaften von Gewässern durch äußere Einflüsse wie Sonne, Wind oder Niederschläge verändert werden können. Badegäste sollten deshalb das Wasser immer mit Auge und Nase prüfen, bevor sie baden.

 

Wichtig: Allgemeine Baderegeln einhalten

Das Gesundheitsamt erinnert daran, dass natürliche Gewässer eine Vielzahl von Organismen enthalten können, die unter Umständen schädlich für Mensch und Tier sind. Es wird empfohlen, die allgemeinen Baderegeln zu befolgen und stets eine eigenverantwortliche Einschätzung der Wasserqualität vorzunehmen. Beprobungen spiegeln stets nur eine Momentaufnahme der Wasserqualität wider.

 

Landratsamt Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben? 17.12.2025 Grafenwiesen: 69-Jährige Autofahrerin prallt in Kurve gegen Lastwagen Dieser Unfall hätte wirklich tragisch enden können: eine Seniorin ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen und dabei nur leicht verletzt worden. 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung.