Mi., 10.08.2016 , 17:09 Uhr

Tourismus in Regensburg: Mehr Übernachtungen im ersten Halbjahr

Die UNESCO-Welterbestadt zieht immer mehr Besucher an: Zwischen Januar und Juni 2016 wurden so viele Gästeübernachtungen gezählt wie niemals zuvor in diesem Zeitraum. So konnte die Zahl der Übernachtungen nach Angaben des bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,8 Prozent auf 485.916 gesteigert werden. Die Zahl der Gästeankünfte stieg um 8 Prozent auf 259.459. Damit liegen die Halbjahres-Werte für 2016 deutlich über denen des Vorjahres. Wirtschaftliche und geopolitische Rahmenbedingungen spielen bei den Reiseentscheidungen eine Rolle. Bestes Beispiel ist Deutschland, das im ersten Halbjahr weiter zu den Lieblingsreisezielen der Deutschen gehört. Dass der Deutschlandtourismus weiter zulegt, bestätigen auch Zahlen des Deutschen Tourismusverbandes. Regensburg festigt – im bayernweiten Städtevergleich – damit seinen dritten Platz hinter München und Nürnberg.

Im ersten Halbjahr 2016 hat sich der auch Anstieg der Gästeübernachtungen und -ankünfte aus dem Ausland weiterentwickelt: So stieg die Zahl der Gästeübernachtungen um 4,4 Prozentpunkte auf 99.102. Mit 386.814 Übernachtungen aus dem Inland (plus 16,9 Prozent) kommt der Großteil der Übernachtungsgäste aber noch nach wie vor aus dem Inland. Sie halten dabei stabil einen Anteil von 79,4 Prozent.

Sabine Thiele, Geschäftsführerin der Regensburg Tourismus GmbH, zu dem Zwischenstand: „Wir freuen uns über ein starkes erstes Halbjahr. Mit dem Übernachtungszuwachs von knapp 14 Prozent bleibt der Regensburg-Tourismus weiter auf gutem Niveau. Das gute Halbjahresergebnis bestätigt, dass die UNESCO-Welterbestadt Regensburg im In- und Ausland immer stärker wahrgenommen wird und sich die zahlreichen Anstrengungen von Stadt und Privatwirtschaft lohnen. Das sind erfreuliche Entwicklungen für den Wirtschaftsfaktor Tourismus und die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen.“

Das Wachstum findet sich in alle Hotelkategorien wieder. Mit 6.066 Hotelbetten gab es in Regensburg im Juni 2016 um 244 mehr Betten als im entsprechenden Monat des Vorjahres, aber auch die durchschnittliche Auslastung der Regensburger Hotellerie hat sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erhöht: die Bettenauslastung stieg auf 43,3 Prozent (1-6/2015: 39,9%). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 1,9 Tage. „Mehr Betten und bessere Auslastung, das dürfte die Hoteliers in Regensburg erfreuen“, meint Thiele.

Österreich, USA und Großbritannien sind wichtige Auslandsmärkte für Regensburg

Aus den für Regensburg wichtigsten ausländischen Quellmärkten kommen aus dem Nachbarland Österreich mit 12.413 Übernachtungen (+6,4%), gefolgt von den USA mit 9.171 Übernachtungen (-4,6%) und Großbritannien mit 5.179 Übernachtungen (+7,7%). Von Januar bis Juni 2016 brachten es die Besucher aus dem Inland auf 386.814 Übernachtungen – 55.733 mehr als im Vorjahreszeitraum. „Deutschland ist für Regensburg ein beständiger Wachstumsmarkt, weshalb wir weiter mit umfassenden Workshops, Messen und Roadshows in deutschen Bundesländern aktiv sind“, erklärt Thiele.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 21.07.2025 Starke Handwerkskammer mit überregionaler Strahlkraft „Die Aus- und Weiterbildung ist – neben der Selbstverwaltung, Beratung und der Interessensvertretung – ein ganz wesentlicher Pfeiler der vielfältigen Aufgaben einer Handwerkskammer, einer, auf den wir allergrößten Wert legen“, sagte HWK-Präsident Dr. Georg Haber auf der Festveranstaltung in der Regensburger Kammerhauptverwaltung. „Wir sehen uns als ,Bildungskammer‘, die unsere Handwerker nicht nur aus- und weiterbildet, 11.07.2025 Regensburg/München: Michael Matt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet Michael Matt engagiert sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Wirtschaft in Ostbayern. Als Geschäftsführer der Firma Optik Matt GmbH & Co. KG führt er ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als ehemaliger Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat er sich für die Belange der Unternehmen in der Region stark gemacht. Er hat die internationale Vernetzung 23.01.2025 Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.