So., 27.12.2020 , 11:50 Uhr

Totes Baby in Regensburg gefunden - Mutter in Haft

Am ersten Weihnachtsfeiertag wurde in Regensburg ein totes Neugeborenes aufgefunden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts. Die Mutter wurde festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft.

Am 25. Dezember 2020, in den frühen Abendstunden, teilte eine Zeugin ein totes Baby in einer Mülltonne im Regensburger Ostenviertel mit. Zeitnah erlangte die Polizei Kenntnis über den Aufenthaltsort der mutmaßlichen Mutter. Die 24-Jährige befand sich in einem Regensburger Krankenhaus.

Neugeborenes Mädchen nicht auf natürliche Weise gestorben

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen zu dem Fall übernommen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2020, wurde in den Vormittagsstunden eine rechtsmedizinische Untersuchung durchgeführt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse deuten auf einen nicht natürlichen Tod des neugeborenen Mädchens hin.

Hintergründe der Tat noch unklar

Die 24-jährige Tatverdächtige wurde wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts am Nachmittag dem zuständigen Ermittlungsrichter in Regensburg vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts eines Tötungsdelikts. Die Tatverdächtige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Beweg- und Hintergründe der Tat sind derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Hinweise zu weiteren Tatverdächtigen liegen derzeit nicht vor. Mit Blick auf das laufende Strafverfahren können keine näheren Angaben gemacht werden.

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2026 Donaustauf: Motorradfahrer stürzt auf der St2125 und wird leicht verletzt Donaustauf im Landkreis Regensburg: Am 01.05.2026 kam es gegen 15:18 Uhr auf der St2125 zu einem Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer war von Tegernheim in Richtung Donaustauf unterwegs, als es zu dem Sturz kam. 02.05.2026 Laaber/Regensburg: Zwei Unfallfluchten mit hohem Schaden – Polizei sucht Zeugen In Laaber und Regensburg haben sich zwei Fälle von Unfallflucht ereignet. In beiden Fällen entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Nittendorf bittet um Hinweise. 01.05.2026 Regensburg: Angebranntes Essen sorgt für Großeinsatz im Dörnberg-Quartier Ein funktionierender Rauchwarnmelder und aufmerksame Nachbarn haben in der Nacht auf den 1. Mai in Regensburg vermutlich ein Leben gerettet. Im Dörnberg-Quartier bemerkten Anwohner gegen 23:16 Uhr das Piepsen eines Rauchmelders – zudem roch es im Treppenhaus bereits nach Rauch. 01.05.2026 Oberpfalz: Wenige Zwischenfälle in der Nacht zum 1. Mai Die Freinacht in der Oberpfalz ist aus Sicht der Polizei überwiegend ruhig verlaufen. Zwar kam es in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai vereinzelt zu Einsätzen, größere Ausschreitungen oder schwere Vorfälle blieben jedoch aus.