Mo., 10.10.2016 , 17:05 Uhr

Tote Frau in Regensburg: Tatverdächtiger in Haft

Wie bereits berichtet, fanden Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Polizei am frühen Sonntagmorgen, 09.10.2016 eine tote Frau in einem Wohnhaus im Stadtosten auf. Laut Obduktionsergebnis erlitt das Opfer tödliche Kopfverletzungen. Gegen den Tatverdächtigen erging noch am Montagnachmittag Haftbefehl.

Die Untersuchung des Leichnams am rechtsmedizinischen Institut in Erlangen, am Montagnachmittag, 10.10.2016 ergab in einem vorläufigen Ergebnis, dass die 43jährige Frau aufgrund von Kopfverletzungen zu Tode kam.

Dieses Ergebnis und weitere Erkenntnisse führten noch am Montagnachmittag dazu, dass die Staatsanwaltschaft Regensburg in enger Abstimmung mit der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg Haftantrag gegen den 41jährigen Bekannten der Getöteten stellte. Dieser war am Sonntagmorgen am Tatanwesen von Einsatzkräften der Polizei festgenommen worden.

Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg folgte dem Haftantrag und erließ Haftbefehl wegen Totschlag gegen den Festgenommenen. Der 41-Jährige Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Detailliertere Auskünfte zu den Verletzungen der Frau oder dazu, ob sich der Tatverdächtige zu den Vorwürfen geäußert hat, will die Polizei mit Blick auf das laufende Verfahren nicht machen. Am Tatort sicherten die Spezialisten der Kripo Regensburg mit Unterstützung des Bayerischen Landeskriminalamtes bis in die Abendstunden am Sonntag die Spuren am Tatort. Dabei kam auch ein 3-D-Scanner zum Einsatz, der es ermöglicht, die Tatortsituation dauerhaft zu konservieren.

Die Todesfallermittlungen der Kripo Regensburg, die in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft durchgeführt werden, dauern an.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.