Do., 22.01.2015 , 12:16 Uhr

„Tigerhochzeit“ im Straubinger Zoo

„Das war Gänsehaut“, so bezeichnete ein Tierpfleger den Augenblick, als sich die beiden Tiger Claudius und Suna am vergangenen Dienstag zum allerersten Mal berühren durften; als sich der Schieber öffnete und Claudius schließlich neben Suna stand; als kein Fauchen zu hören war, nur das sanfte Schnauben, womit sich die gestreiften Großkatzen grüßen; als die beiden Tiger spielerisch kämpften und sich jagten und binnen zehn Minuten der erste Deckungsakt erfolgte. Die Hoffnung des Tiergartens, dass der erste Kontakt der natürlicherweise einzelgängerisch lebenden Tiere so glimpflich und positiv abläuft, war erfüllt.

Um es den beiden leichter zu machen, wurden sie seit Sunas Ankunft Anfang November 2013 getrennt gehalten und konnten sich am Gitter in Ruhe aneinander gewöhnen. Außerdem haben die Tierpfleger abgewartet, bis Suna wieder einmal fruchtbar war und sich dem viel größeren Claudius anbot, indem sie sich auf dem Boden vor ihm hin und her rollte. Auf dieses Angebot ist der achtjährige Tigerkater am Dienstag nur allzu gerne eingegangen.

Nun bleibt abzuwarten, ob sich die beiden Tiere auch außerhalb von Sunas Rolligkeit so gut verstehen und nicht doch irgendwann ernsthaft zu streiten beginnen. Da sie wegen dieser Unsicherheit noch unter ständiger Überwachung stehen müssen und dies die Personalsituation des Tiergartens am Wochenende aber nicht zulässt, müssen die Frischvermählten zumindest noch am kommenden Wochenende wohl oder übel ihre getrennten Wege gehen. Dafür dürfen sie unter der Woche weiterhin ungehindert ihre neu erworbene Zweisamkeit genießen. 

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der