Sa., 09.03.2013 , 14:45 Uhr

Tierschützer blockieren Geflügelhof in Bogen

Tierschützer haben im niederbayerischen Bogen mit Fässern mehrere Zufahrten zu einem großen Geflügelhof blockiert. «Das dürfte definitiv illegal sein», sagte ein Polizeisprecher am Samstag, eine Demonstration oder Kundgebung sei nicht angemeldet gewesen. Die Aktivisten ketteten sich auf dem Gelände im Landkreis Straubing-Bogen an. Feuerwehr- und Polizeikräfte versuchten, die Blockade aufzulösen. Eine Sprecherin des Bündnisses «Mastanlagen Widerstand» sagte, mit der Blockade solle gegen eine Erhöhung der Schlachtkapazitäten auf dem Geflügelhof protestiert werden. Ziel des Hofes sei es, dort täglich etwa 250 000 Tiere zu schlachten.

Ein Unternehmenssprecher bestätigte, dass der Betrieb in den vergangen Jahren erweitert und modernisiert worden sei. Er sprach von 220 000 Schlachtungen. Trotz der Blockade hätten Lastwagen über andere Zufahrten das Gelände anfahren können.

 

09.03.2013/dpa

bogen geflügelhof mastanlagen schlachtungen straubing tierschützer

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2026 Straubing: 53-Jähriger stirbt nach schwerem Verkehrsunfall Am Freitagnachmittag ist es in der Schlesischen Straße in Straubing zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 53 Jahre alter Autofahrer kam von der Straße ab und prallte gegen ein geparktes Auto sowie mehrere Gartenzäune. Der Mann starb später im Krankenhaus. 14.08.2026 Ostbayern: Über 25.000 illegalle Zigaretten entdeckt 12.08.2026 Achterbahn-Unfall auf dem Gäubodenvolksfest: Sechs Menschen verletzt Der Betriebsunfall ereignete sich am Dienstagnachmittag gegen 15.55 Uhr im historischen Bereich des Straubinger Volksfestes. Ein Wagen der Achterbahn fuhr auf einen anderen Wagen auf. Fünf Fahrgäste im Alter zwischen neun und 50 Jahren sowie ein 26-jähriger Mitarbeiter des Fahrgeschäfts wurden leicht verletzt. An dem hinteren Wagen habe die Bremse nicht funktioniert, sagte ein Polizeisprecher. 10.08.2026 Ostbayern: Beobachtungsflüge wegen hoher Waldbrandgefahr angeordnet Die Waldbrandgefahr in Niederbayern bleibt wegen der anhaltenden Hitze und ausbleibender Niederschläge sehr hoch. Deshalb hat die Regierung von Niederbayern von Dienstag, 11. August, bis Freitag, 14. August, insgesamt acht Beobachtungsflüge angeordnet. Sie sollen mögliche Gefahren frühzeitig erkennen und Gefahrenquellen überwachen. Beobachtungsflüge am Nachmittag Die vorbeugende Luftbeobachtung findet jeweils am Nachmittag statt, wenn die Waldbrandgefahr