Mi, 12.11.2014 , 11:23 Uhr

Tiefgarage am Theater: Sanierung im Zeitplan

Die Sanierungsarbeiten im ersten Untergeschoß der Tiefgarage am Theater sind fast abgeschlossen. Rund 113 Stellplätze – jetzt 2,50 Meter breit – stellt die Stadtwerke Regensburg GmbH (SWR) hier zur Verfügung. Moderne LED-Technik leuchtet die Parkebene nun energiesparend aus. Zuvor waren Wände, Stützen und Decken saniert und neu beschichtet worden. Auch die Freifläche am Bismarckplatz über dem Haupteingang wurde erneuert. Hier war unter anderem die Dehnungsfuge in der obersten Decke der Tiefgarage undicht.

Bis zum Frühjahr 2015 laufen nun die Arbeiten im zweiten und dritten Untergeschoß. Im letzten Bauabschnitt ab voraussichtlich Sommer 2015 muss die Tiefgarage für rund vier Monate für den öffentlichen Parkverkehr komplett gesperrt werden. Dann werden die Treppenhäuser, die Ein- und Ausfahrten sowie die Verbindungsspindeln zwischen den Parkebenen saniert. Zudem lässt die SWR eine neue Lüftungsanlage einbauen und die Schranken- und Kassensysteme erneuern.

 

Park-Alternativen

Als Alternativen während der Sanierung stehen unter anderem das Parkhaus am St.-Peters-Weg zur Verfügung, das mit 560 Stellplätzen 110 Parkmöglichkeiten mehr als der Vorgängerbau bietet, sowie das Parkhaus Dachauplatz, das mit 715 Stellplätzen größte SWR-Parkhaus. Außerdem kann die P + R-Anlage West auf dem Autobahndeckel im Stadtwesten genutzt werden, die mehr als 300 Stellplätze bietet und über den öffentlichen Personennahverkehr gut an die westliche Altstadt angeschlossen ist.

 

pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.