Di., 30.06.2026 , 13:48 Uhr

Tiefgarage am Theater: Neuer Aufzug geht in Betrieb

Ab Donnerstag, 02. Juli, wird der neue Aufzug in der Tiefgarage am Theater in Regensburg in Betrieb gehen. Nach knapp neunwöchiger Sanierung sind die Parkplätze in der Tiefgarage am Theater wieder barrierefrei erreichbar.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten hat das Stadtwerk.Regensburg das Theaterparkhaus mit einem neuen Aufzug ausgestattet. Rund 90.000 Euro wurden in die moderne Anlage investiert. Der neue Aufzug ist breiter, bietet mehr Platz und ermöglicht einen komfortablen sowie barrierefreien Zugang zu allen Parkebenen.

Neuer Aufzug ersetzt störanfällige Anlage

Der neue Aufzug ist zehn Zentimeter breiter als sein Vorgänger und bietet Platz für bis zu neun Personen. Besucher erreichen damit die Parkebenen bequem und barrierefrei.

Die bisherige Aufzugsanlage stammte aus dem Jahr 2001 und war zuletzt äußerst störanfällig. Trotz mehrfacher Reparaturen kam es immer wieder zu Ausfällen. Deshalb entschied sich das Stadtwerk.Regensburg für einen vollständigen Austausch.

Behinderten- und Familienstellplätze wieder regulär nutzbar

Im Theaterparkhaus stehen insgesamt acht kombinierte Behinderten- und Familienstellplätze zur Verfügung. Vier befinden sich auf Ebene 1, jeweils zwei weitere auf den Ebenen 2 und 3.

Die beiden zusätzlichen Behindertenstellplätze am Nordeingang des Theaters auf dem Arnulfsplatz, die während der Sanierungsarbeiten eingerichtet worden waren, werden nun wieder als reguläre Parkplätze genutzt.

 

das Stadtwerk.Regensburg / SP

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2026 Nordspange: Aumer und Rumstadt fordern sorgfältige Prüfung des Bürgerbegehrens Nach der Übergabe der Unterschriften für das geplante Bürgerbegehren gegen die Nordspange fordern der Bundestagsabgeordnete Peter Aumer und Lappersdorfs Erster Bürgermeister Franz Rumstadt eine umfassende Prüfung der rechtlichen Zulässigkeit durch die Stadt Regensburg. Sorgfältige Prüfung gefordert Nach Ansicht von Peter Aumer müsse ein Bürgerbegehren alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen. „Direkte Demokratie lebt davon, dass die Bürgerinnen 30.06.2026 Hemau: Motorrollerfahrer stürzt auf regennasser Fahrbahn und verletzt sich Unfall auf regennasser Straße Der Unfall ereignete sich am Montag, 29. Juni 2026, gegen 9.20 Uhr in der Straße Am Gewerbebogen in Hemau. Der 67-Jährige war mit seinem Motorroller unterwegs, als er bei einem Bremsvorgang auf der nassen Fahrbahn ins Rutschen geriet und stürzte. Schulterverletzung nach Sturz Durch den Sturz erlitt der Rollerfahrer Verletzungen an 30.06.2026 Niederbayern: A3 wegen Hitzeschäden bis zum Abend gesperrt Wegen Hitzeschäden bleibt ein Abschnitt der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg bis zum Abend gesperrt. Betroffen ist der Bereich zwischen Iggensbach und Hengersberg im Landkreis Deggendorf. Nach Angaben der Polizei können dort voraussichtlich bis 18 Uhr keine Autos fahren. Umleitung über Staatsstraßen Autofahrer, die auf der A3 unterwegs sind, werden an der Anschlussstelle Iggensbach von 30.06.2026 Regensburg: Arbeitsmarkt stagniert – Arbeitslosenquote bleibt bei 3,6 Prozent Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg, Fred Gaida, sieht den Arbeitsmarkt weiterhin in einer Phase der Stagnation. „Die Arbeitslosigkeit hat sich im Juni leicht vermindert. Im Vergleich zum Vorjahr liegt sie höher. Der Konsum leidet weiter unter der Kaufzurückhaltung der Verbraucher infolge zum Teil deutlich gestiegener Preise für Lebensmittel und Dienstleistungen. Die