Mo, 08.07.2019 , 14:50 Uhr

Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2019: Das Programm

Vom 12. bis 21. Juli finden bereits zum 17. Mal die Thurn und Taxis Schlossfestspiele statt. Auf dem Regensburger Open-Air-Festival werden wieder viele internationale Stars erwartet: Kool & the Gang, Michael Bolton, Diana Krall, Jonas Kaufmann, Nena und viele mehr.

Ein weiteres Highlight ist die besondere Atmosphäre des Fürstlichen Schlosses in der Welterbe-Stadt Regensburg. Die Thurn und Taxis Schlossfestspiele ziehen jährlich über 30.000 Besucher aus dem In- und Ausland in die Domstadt.

12. und 13. Juli: Giuseppe Verdi - Nabucco

Premiere ist am 12. und 13. Juli mit Verdis Oper „Nabucco“ in einer Inszenierung von José Cura mit der angesehenen Staatsoper Prag. Eine monumentale Freilicht-Inszenierung voll opulenter Kostüme und einem eindrucksvollen Bühnenbild.

Giuseppe Verdis Gefangenenchor gilt als der berühmteste und ergreifendste aller Opernchöre. Sein Geheimnis ist die einstimmige Schlichtheit seiner Melodie, die sich von zartestem Pianissimo bis zu brausendem, ausladendem Fortissimo steigert. Dieses „Va‘, pensiero sull'ali dorate“, dieses „Flieg, Gedanke!“ verkörpert unbändigen Freiheitsdrang und wurde zur heimlichen Nationalhymne Italiens. Es ist bis heute der Inbegriff von Sehnsucht nach Freiheit und dem Streben der Völker nach Selbstbestimmung.

 

Die Geschichte des biblischen Nebukadnezar erzählt von Macht und Liebe, Hass und Wahnsinn und einem König der vom egozentrischen Autokraten zum demütigen Gläubigen geläutert wird. So ist dann „Nabucco“ viel mehr als nur ein berühmter Chor. Sondern eine der beliebtesten, rhythmisch federndsten und mitreißendsten Opern Verdis. Für nicht wenige ist „Nabucco“ sogar die „number one“ unter den italienischen Opern.

José Cura ist bereits 2003 bei den Thurn und Taxis Schlossfestpielen als argentinischer Tenor zu Gast gewesen. Heute ist er darüber hinaus auch ein international anerkannter Regisseur und Bühnenbildner. Es erwartet Sie eine ganz eigene Freilicht-Inszenierung von "Nabucco".

 

14. Juli: Revolverheld

 

Am 14. Juli 2019 kommt die deutsche Spitzenband Revolverheld im Rahmen ihrer „Zimmer mit Blick“ Open Air Tour 2019 in den Innenhof des fürstlichen Schlosses!

Im Gepäck haben sie nicht nur die Hits ihres fünften Studioalbums wie „Immer noch fühlen“ oder „Liebe auf Distanz“, sondern auch weitere Meilensteine wie z.B. „ Halt dich an mir fest“, „Lass uns gehen“, „Spinner“ oder „Ich lass für dich das Licht an“.

Dass Revolverheld wahre Freunde von Open Airs sind, sieht man immer dann, wenn man sie auf der Bühne erlebt. Ausgelassen, in bester Spiellaune und mit einer unglaublichen Portion Humor begeistern sie ihr Publikum immer wieder auf's Neue.

 

Leadsänger Johannes Strate sagt nicht umsonst: „Wir sind eine Band, die immer schon unheimlich viel positive Energie hatte. Wenn wir Konzerte spielen, dann gehen die Leute mit einem guten Gefühl nach Hause. Was uns also ausmacht ist, dass wir den Menschen etwas Positives mit auf den Weg geben: Wir machen Leute froh. Diese Gelassenheit und Lockerheit, all das, was in den letzten Jahren passiert ist: Das wollten wir einfangen und bestmöglich umsetzen."

Und wenn die Jungs „Und wir tanzen wie beim ersten Mal“ singen, ist es doch ganz egal wie es aussieht, solange das Publikum Spaß dabei hat und den haben sie zu 100 Prozent. Das zeigt den neuen und doch bekannten Spirit einer Band, die es einfach liebt, Musik für sich selbst und die Fans da draußen zu machen.

15. Juli: Michael Bolton

Der „König der Balladen“ – US-Weltstar Michael Bolton begeistert am 15. Juli mit den romantischsten Ohrwurm-Songs der Rock-Geschichte wie „When a Man Loves a Woman“. Unzählige Top-Ten-Alben und mehr als 65 Millionen Tonträger hat der Pop-Rock-Sänger in seiner Karriere bereits verkauft und dabei zwei Grammy Awards, sechs American Music Awards und einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood eingesammelt.

 

Seine Interpretationen von „When a Man Loves a Woman“ und „How Am I Supposed to Live Without You“ sind nicht wegzudenken aus dem Liebes-Soundtrack von Generationen. Für die Single „Said I Loved You...But I Lied“ erhielt er Gold und der Titelsong „Go The Distance“ für den Disney Film „Hercules“ wurde für den Oscar nominiert.

In den Kultserien „Two and a Half Man“, „Glee“ etc. hat er Gastauftritte. Der amerikanische Womanizer arbeitete schon mit Bob Dylan und Lady Gaga zusammen, er sang im Duett mit Helene Fischer, Renée Fleming, Luciano Pavarotti, Plácido Domingo, José Carreras und im Schlagabtausch mit den Lonely Island - Rappern in „Captain Jack Sparrow” brachte er erfolgreich all seine gesanglichen Facetten zum Einsatz.

Michael Bolton blickt auf über 50 Jahre im Showbiz zurück, seine neue CD „A Symphony of Hits“ ist mit seinen größten Erfolgen wie z.B. dem Bee Gees Cover „To Love Somebody“ soeben auf Platz drei der britischen iTunes Charts gestartet. Im Schloss St. Emmeram verzaubert der große Entertainer mit seiner unverwechselbaren Stimme die herrschaftliche Kulisse in ein zauberhaft nostalgisches Sommernachtsmärchen.

16. Juli: Nena

Mit 25 Millionen verkauften Tonträgern weltweit ist sie eine der erfolgreichsten deutschen Künstlerinnen aller Zeiten und ein internationales Pop-Phänomen: NENA, die „Queen“ der deutschen Popmusik kommt am 16. Juli auf die fürstliche Schlossbühne!

Schon ihre erste Single „Nur geträumt“ wurde in den 80ern zu einem Chartbreaker und Nena zum Superstar der Neuen Deutschen Welle. In den USA, Großbritannien, ja sogar in Japan wurden ihre „99 Luftballons“ zum Megahit. Ihre Lieder „Leuchtturm“ oder „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“ sind Hymnen einer ganzen Generation. In den 90ern setzte sie ihre Karriere als Solokünstlerin konsequent fort und startete in den 2000ern ein furioses Comeback.

Auch ihre Autobiografie „Willst du mit mir geh´n“ wurde zu einem Erfolg und erreichte eine Spitzenposition der deutschen Bestsellerliste. Seither hat Nena mit ihrer Band zahlreiche Studioalben veröffentlicht, wurde 2010 für „Made in Germany“ mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet und setzte sich in der Folge an die Spitze der deutschen Charts. Danach war sie Jurymitglied in der Castingshow „The Voice of Germany“.

Ihre Fans geben alles um die „Nichts Versäumt - Open Air Tour 2019“ auf keinen Fall zu versäumen! Mit ihren Hits prägte Nena mehrere Generationen und steht für ein ganzes Lebensgefühl. Auch im 40. Jahr ihrer Karriere bleibt Nena eine der einflussreichsten und authentischsten Künstlerinnen unserer Zeit, ein großes Stück Pop-Kultur made in Germany!

17. Juli: Diana Krall

Ihre Stimme ist mal sanft und sinnlich, mal rau und sexy, aber immer unverwechselbar. Diana Krall singt rockige Popsongs und schwelgerische Balladen, samtweichen Jazz und Candle-Light-Swing, der unter die Haut geht. Seit vielen Jahren überschreitet sie mühelos Genregrenzen. Diana Krall covert die großen Hits der 70er von Bob Dylan, Paul McCartney und Elton John. Aber auch neuere Songs wie „Temptation“ von Tom Waits oder „Don't Dream It's Over“ von Crowded House.

Mit ihren überraschenden ausdrucksstarken Improvisationen am Piano gewährt die blonde Kanadierin dem Publikum einen Blick in ihre Seele und trifft die Zuhörer mitten ins Herz. Die „First Lady des Jazz“, wie sie gerne genannt wird, ist dabei keine Diva. Sie ist sympathisch, zugänglich und eine Teamplayerin. Mit ihrer Band erzeugt sie immer wieder diese einzigartige Mischung aus spannungsgeladenen Arrangements und melodischem Gleichklang.

Gerade haben Diana Krall und der legendäre Tony Bennet ein Duett Album mit Klassikern von George Gershwin veröffentlicht. Immer wieder arbeitet sie auch mit ihrem Mann, Elvis Costello, zusammen – und mit Jamie Cullum, dem „Sunnyboy“ des Jazz, der im letzten Jahr die Schlossfestspielbühne erzittern ließ, trifft sie sich gerne zu Piano-Sessions.

Im Sommer 2019 gibt Diana Krall exklusiv im Schloss ihr einziges Konzert in Deutschland!

18. Juli: Jonas Kaufmann

 

Er ist der berühmteste und erfolgreichste Tenor unserer Zeit. Jonas Kaufmann lädt am 18. Juli zu einem glanzvollen Galaabend mit den schönsten Opernarien. Dass sich die ganze Musikwelt darum reißt, Kaufmann zu engagieren ist eine glatte Untertreibung. Wahr ist: Kaufmann müsste sich vierteilen um all die Anfragen der berühmtesten Häuser befriedigen zu können. So ist jede Zusage von Kaufmann ein Glücksfall und dass er erneut bei den Thurn und Taxis Schlossfestspielen auftritt eine kleine Sensation. Von ihm kann man gar nicht genug bekommen!

Kein Opernsänger unserer Zeit hat eine nur annähernd vergleichbare Anziehungskraft auf sein Publikum, niemand wird so vergöttert wie Kaufmann. Seit seinem New Yorker Debüt in „La Traviata“ hat Deutschland endlich wieder einen Tenor von Weltformat!

An Kraft, Leidenschaft und Temperament ist Kaufmanns baritonal gefärbte, männliche und verführerisch schöne Stimme nicht zu überbieten. Vom kraftvollen Ausbruch bis zur sensiblen Piano-Kultur ist alles da! Und das in allen Genres, quer durch alle Stile. Ein weniger an Abwechslung würde Kaufmann wohl langweilen!

Dabei liebt er es unterschiedliche Charaktere zu verkörpern, sich ganz in die Welt seiner Figuren hinein zu versetzen und ihr Denken und Fühlen glaubhaft zu machen. Strahlender Ritter oder strauchelnder Held: Kaufmann ist stets intensiv und wahrhaftig, kultiviert und kraftvoll. Publikum aus der ganzen Welt wird wieder zusammenströmen wenn Kaufmann in diesem Sommer vor dem fürstlichen Schloss singt!

19. Juli: Haindling

Haindling, die populäre bayerische Kultband, begeistert mit ihrem unverwechselbaren Klang und wird wieder ein Highlight der Schlossfestspiele! Letztes Jahr feierte die Band, das sind Frontmann Hans-Jürgen Buchner, Michael Braun, Peter Enderlein, Reinhold Hoffmann, Michael Ruff und Wolfgang Gleixner – allesamt Multi-Instrumentalisten, ihr 35. Bühnenjubiläum.

Wie kaum ein anderer Künstler hat die bayerische Musik-Ikone Hans-Jürgen Buchner maßgeblich dazu beigetragen, dass eine moderne, lebendige und höchst kreative bayerische Musikszene entstanden ist, die sich über alle musikalischen Grenzen bewegt.

 

Der Haindling-Sound ist geprägt von Buchners witzig-ironischen wie hintersinnigen Texten, der instrumentalen Vielfalt, einer wilden Mixtur aus exotischen Klängen und unterschiedlichen Einflüssen (die auch afrikanische, tibetische und chinesische Elemente umfassen).

Haindlings einzigartige Hits wie „Bayern“, „Spinn i“, „Paula“, „Du Depp“ oder „Lang scho nimmer g'sehn“ vereinen den Mundart-Musikstil mit Elementen aus Pop und Jazz. Haindling wird damit zum außergewöhnlichsten Musikereignis Bayerns!

Jetzt ist die bayerische Kultformation wieder im Sommer bei den Thurn und Taxis Schlossfestspielen live zu erleben. Dieses Mal wieder in der beliebten Original-Besetzung!

20. Juli: Kool & the Gang

 

Mit mehr als 70 Millionen verkauften Tonträgern, zwei Grammys und sieben American Music Awards zählen Kool & the Gang zu den erfolgreichsten Bands der Welt. Mit ihrer explosiven Mischung aus Jazz, Funk und R'n'B erklomm die Kultband in den 1970er und 80er Jahren den Pop-Olymp.

Mit Songs wie „Celebration“, „Get down on it“, „Cherish“, „Fresh“, „Joana“ und viele mehr stürmten sie die Charts und brachten die Menschen mit ihrem Soul-Disco Funk zum Tanzen. Ihre Musik schaffte es auch nach Hollywood auf die Soundtracks von Filmen wie „Rocky“ und „Saturday Night Fever“.

Regisseur Quentin Tarantino benutzte den Party Hit „Jungle Boogie“ für „Pulp Fiction“. Ihre funkigen Arrangements machten sie außerdem zur meist gesampelten Band aller Zeiten. Unzählige Superstars wie Jay-Z, Madonna, Janet Jackson und P. Diddy bedienten sich an den Chartbreakern der Jungs aus New Jersey und machten so die „alten“ zu neuen Hits.

Kool & the Gang wurde mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt. Die Brüder Ronald Bell (Gesang, Saxophon) und Robert „Kool“ Bell (Bass) gründeten in New Jersey die Band, die zunächst unter verschiedenen Namen auftrat. Sie performen bis heute gemeinsam mit George Brown (Keyboard) sowie Dennis Thomas (Trompete und Posaune) ihre Welt-Hits. Sie feiern ihr 50-jähriges Jubiläum und neben ihren größten Hits haben sie auch neue Songs mit dem unverwechselbaren „Kool & the Gang“ Sound im Gepäck. Partystimmung pur!

21. Juli: Waterloo - Die große ABBA Show

Machen Sie sich bereit für die Greatest Hits of ABBA: „Waterloo – Die große ABBA Show“ erweckt mit einem fulminanten Bühnenspektakel die berühmtesten Hits der schwedischen Kultband noch einmal zum Leben.

Nach dem überraschenden Sieg beim Grand Prix 1974 mit „Waterloo“, eroberte die Band ABBA die Weltbühnen – und was folgte, ist nicht nur Musikgeschichte, sondern Legende. Ihre Musik begeistert Millionen von Menschen auf der ganzen Welt und die Euphorie über die Songs des schwedischen Erfolgsquartetts Anni, Agnetha, Björn und Benny reißt nicht ab.

ABBA haben sich zwar 1982 endgültig getrennt, aber der Mythos ist unsterblich. Jetzt macht „Waterloo – Die große Abba Show“ den fürstlichen Schlosshof zur ausgelassenen Partyzone. Das gesamte ABBA-ABC von „Dancing Queen“, über „Honey Honey“, „Mamma Mia“, „S.O.S“, „Super Trouper“ bis hin zu „Take A Chance On Me“, „Waterloo“ – Glitzeroutfits, Plateauschuhe, ein Welthit nach dem anderen – ABBA-Lebensgefühl pur!

 

 

Pressemitteilung Odeon Concerte

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Rote Ampel missachtet - Auto von Zug erfasst und mitgeschleift Ein Auto ist am Samstagnachmittag von einem Zug erfasst und mitgeschleift worden. Der Autofahrer hatte ein Rotlicht missachtet. 05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 05.05.2024 Regensburg: Betrunken auf dem E-Scooter unterwegs Ein junger Regensburger war Samstag Nacht betrunken auf einem E-Scooter unterwegs. Jetzt erwarten ihn mehrere Anzeigen. 04.05.2024 Eishockey: Andrew Schembri verlässt die Eisbären Die Eisbären Regensburg haben den ersten Abgang bekannt gegeben. Stürmer Andrew Schembri verlässt den DEL2-Meister.