Sa., 07.12.2013 , 12:20 Uhr

Theo Zellner ist neuer BRK Präsident

Von einem Chefsessel auf den andern: Beim bayerischen Sparkassenverband scheidet Theo Zellner im kommenden April als Präsident aus, beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) fängt er demnächst als oberster Repräsentant an. Die Vollversammlung wählte den 64-Jährigen am Samstag in Altötting zum Präsidenten des Wohlfahrtsverbandes.

Der gläubige Katholik ist seit langem BRK-Kreisvorsitzender in seiner Oberpfälzer Heimat, also ein erfahrener Rotkreuzler, wie sich die Mitarbeiter in der Hilfsorganisation nennen. Seine schon im Frühjahr bekanntgewordene Kandidatur für das Ehrenamt an der Spitze des BRK hatte der einstige Volksschullehrer auch mit seinem sozialen Engagement begründet, das ihm immer ein Anliegen gewesen sei.

Seine kommunalpolitische Laufbahn begann der studierte Betriebswirt und Pädagoge als Stadtrat von Bad Kötzting, ehe er 1989 Bürgermeister wurde. Politisch sozialisiert wurde Zellner in der Jungen Union. 1996 stieg er für die CSU zum Chamer Landrat auf, vier Jahre später wurde er Präsident des Bayerischen Landkreistages. Zeitweise war er auch Vizepräsident des Deutschen Landkreistages. Im Jahr 2010 wechselte Zellner ins Amt des bayerischen Sparkassenchefs.

07.12.2013 ML

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 Manching: Haftstrafen nach Diebstahl des keltischen Goldschatzes rechtskräftig Nach dem spektakulären Diebstahl des mehr als 2.000 Jahre alten keltischen Goldschatzes aus dem Kelten Römer Museum in Manching sind die Haftstrafen gegen vier Männer rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat die vom Landgericht Ingolstadt verhängten Strafen in vollem Umfang bestätigt. Goldschatz mit mehr als 480 Münzen gestohlen Der Einbruch in das Kelten Römer Museum 18.09.2026 Donau-Einkaufszentrum erneut unter Top 10 der deutschen Shoppingcenter Das Donau-Einkaufszentrum (DEZ) zählt erneut zu den zehn besten Shoppingcentern Deutschlands. Im aktuellen Shoppingcenter Performance Report (SCPR) 2026 belegt das DEZ mit der hervorragenden Durchschnittsnote von 2,00 den 9. Platz unter rund 400 bewerteten Einkaufszentren. Damit verteidigt das Regensburger Einkaufszentrum seine Spitzenpositionierung aus den Vorjahren und gehört bereits zum wiederholten Male zu den Top 10 18.09.2026 Mut beginnt im Alltag: Zivilcourage stärkt unsere Gesellschaft Schulen, Vereine und weitere Institutionen können ab sofort Informations- und Präventionsangebote zum Thema Zivilcourage nutzen. Zivilcourage bedeutet nicht, sich selbst in Gefahr zu bringen. Sie beginnt häufig mit kleinen Gesten: aufmerksam sein, Hilfe organisieren, die Polizei verständigen oder Betroffene unterstützen. Gerade diese alltäglichen Handlungen tragen wesentlich dazu bei, Straftaten zu verhindern, Menschen zu schützen und 18.09.2026 Bayern: Hopfenernte fällt 2026 deutlich geringer aus In Bayern wird 2026 eine deutlich kleinere Hopfenernte erwartet. Nach ersten Schätzungen sollen in den Anbaugebieten Hallertau und Spalt insgesamt rund 29.244 Tonnen Hopfen geerntet werden. Das wären 22,8 Prozent weniger als 2025. Als Gründe werden extreme Hitzephasen und langanhaltende Trockenheit genannt. Ernte sinkt um mehr als 8.600 Tonnen Im vergangenen Jahr wurden in Bayern