Sa, 07.12.2013 , 12:20 Uhr

Theo Zellner ist neuer BRK Präsident

Von einem Chefsessel auf den andern: Beim bayerischen Sparkassenverband scheidet Theo Zellner im kommenden April als Präsident aus, beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) fängt er demnächst als oberster Repräsentant an. Die Vollversammlung wählte den 64-Jährigen am Samstag in Altötting zum Präsidenten des Wohlfahrtsverbandes.

Der gläubige Katholik ist seit langem BRK-Kreisvorsitzender in seiner Oberpfälzer Heimat, also ein erfahrener Rotkreuzler, wie sich die Mitarbeiter in der Hilfsorganisation nennen. Seine schon im Frühjahr bekanntgewordene Kandidatur für das Ehrenamt an der Spitze des BRK hatte der einstige Volksschullehrer auch mit seinem sozialen Engagement begründet, das ihm immer ein Anliegen gewesen sei.

Seine kommunalpolitische Laufbahn begann der studierte Betriebswirt und Pädagoge als Stadtrat von Bad Kötzting, ehe er 1989 Bürgermeister wurde. Politisch sozialisiert wurde Zellner in der Jungen Union. 1996 stieg er für die CSU zum Chamer Landrat auf, vier Jahre später wurde er Präsident des Bayerischen Landkreistages. Zeitweise war er auch Vizepräsident des Deutschen Landkreistages. Im Jahr 2010 wechselte Zellner ins Amt des bayerischen Sparkassenchefs.

07.12.2013 ML

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Cham: Kinotour von Ministerpräsident Söder am 3. Mai Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist aktuell wieder auf Kinotour in ganz Bayern unterwegs. Am Freitag macht er Halt in Cham und spricht unter anderem über Politisches und Privates. 30.04.2024 Main-Donau-Kanal: Arbeiten beendet - Schleusen wieder geöffnet In den vergangenen drei Wochen waren der Main-Donau-Kanal und Teile der Donau aufgrund eines umfangreichen Bau- und Wartungsprogramms für die Schifffahrt gesperrt. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und die Schiffe fahren wieder! 29.04.2024 Tarifstreit: Unbefristeter Streik bei Industriebetrieb dauert an Der unbefristete Streik bei der Firma Schabmüller geht weiter, nachdem am vergangenen Dienstag dort die Arbeit niedergelegt worden war. 29.04.2024 Bayern: Arbeitsmarktstatistik für April wird vorgestellt Die Wirtschaftsschwäche wirkt sich zunehmend auf den Arbeitsmarkt in Bayern aus. Wer arbeitslos ist, findet schwerer einen neuen Job. Wie haben sich die Arbeitslosenzahlen im April entwickelt?