Mo, 09.05.2016 , 15:57 Uhr

Theaterstück zu Domspatzen-Missbrauch kommt in Regensburg auf die Bühne

Der musikalische Abend „Schlafe mein Prinzchen“ von Regisseur Franz Wittenbrink thematisiert den sexuellen Missbrauch bei den Regensburger Domspatzen. Jetzt kommt das Theaterstück in Regensburg auf die Bühne- und zwar am 12. Juli 2016 im Theater am Bismarckplatz.

Um 19:30 Uhr wird das Berliner Ensemble für ein Gastspiel in Regensburg auf der Bühne stehen- der Stadt die für Ereignisse im Stück Pate stand.

Wir haben bereits im März über eine Vorführung des Stücks in Regensburg berichtet. Nach der Filmvorführung gab es damals auch eine Diskussion:

Mit »Schlafe, mein Prinzchen« hat Franz Wittenbrink für das Berliner Ensemble  einen musikalischen Abend entwickelt, bei dem die Missstände in einem katholischen  und in einem reformpädagogischen Internat verhandelt werden.

 

„Zwei dichte Theaterstunden erhellen dieses dunkle Kapitel „Missbrauch an
schutzbefohlenen Kindern“. Ich kenne keine theatralische Verarbeitung des so
gewichtigen Missbrauchsthemas an religiös gebundenen oder sich weltoffen
gerierenden Schulen von solcher Triftigkeit und Heftigkeit.“

Peter Raue in der BZ nach der Berliner Premiere im Juni 2015.

 

 

Franz Wittenbrink, Arrangeur, Komponist, Dirigent und Regisseur, kam mit neun Jahren in das Musikinternat der Regensburger Domspatzen.

Nach dem Abitur rebellierte er jedoch gegen das konservative Umfeld, studierte Soziologie  und war Mitbegründer des KBW (Kommunistischer Bund Westdeutschland). Die Musik ließ ihn nicht los, er spielte in einer Band, arbeitete als musikalischer Leiter und inszenierte zahlreiche Liederabende u.a. am Schauspielhaus Hamburg,  den Münchner Kammerspielen und dem Burgtheater Wien.

Pressemitteilung Theater Regensburg/MF

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Regensburg: Mit Messer am Bein verletzt - Zeugen gesucht Die Polizei in Regensburg sucht nach einem Tatverdächtigen, der am Donnerstag (25. April) einen 20-Jährigen mit einem Messer am Bein verletzt haben soll. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land.