Mo., 09.05.2016 , 15:57 Uhr

Theaterstück zu Domspatzen-Missbrauch kommt in Regensburg auf die Bühne

Der musikalische Abend „Schlafe mein Prinzchen“ von Regisseur Franz Wittenbrink thematisiert den sexuellen Missbrauch bei den Regensburger Domspatzen. Jetzt kommt das Theaterstück in Regensburg auf die Bühne- und zwar am 12. Juli 2016 im Theater am Bismarckplatz.

Um 19:30 Uhr wird das Berliner Ensemble für ein Gastspiel in Regensburg auf der Bühne stehen- der Stadt die für Ereignisse im Stück Pate stand.

Wir haben bereits im März über eine Vorführung des Stücks in Regensburg berichtet. Nach der Filmvorführung gab es damals auch eine Diskussion:

Mit »Schlafe, mein Prinzchen« hat Franz Wittenbrink für das Berliner Ensemble  einen musikalischen Abend entwickelt, bei dem die Missstände in einem katholischen  und in einem reformpädagogischen Internat verhandelt werden.

 

„Zwei dichte Theaterstunden erhellen dieses dunkle Kapitel „Missbrauch an
schutzbefohlenen Kindern“. Ich kenne keine theatralische Verarbeitung des so
gewichtigen Missbrauchsthemas an religiös gebundenen oder sich weltoffen
gerierenden Schulen von solcher Triftigkeit und Heftigkeit.“

Peter Raue in der BZ nach der Berliner Premiere im Juni 2015.

 

 

Franz Wittenbrink, Arrangeur, Komponist, Dirigent und Regisseur, kam mit neun Jahren in das Musikinternat der Regensburger Domspatzen.

Nach dem Abitur rebellierte er jedoch gegen das konservative Umfeld, studierte Soziologie  und war Mitbegründer des KBW (Kommunistischer Bund Westdeutschland). Die Musik ließ ihn nicht los, er spielte in einer Band, arbeitete als musikalischer Leiter und inszenierte zahlreiche Liederabende u.a. am Schauspielhaus Hamburg,  den Münchner Kammerspielen und dem Burgtheater Wien.

Pressemitteilung Theater Regensburg/MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen