Fr., 09.06.2023 , 11:03 Uhr

"Mein Herz brennt"

Theater Regensburg stoppt Produktion von Rammstein-Musiktheater

Das Theater Regensburg hat für November die Premiere des Musiktheaters „Mein Herz brennt“ mit Texten von Rammstein angekündigt. Das Projekt wurde jetzt gestoppt.

Für Anfang November war die Pemiere geplant, jetzt liegt das Projekt auf Eis: Das Theater Regensburg hat das geplante Musiktheater „Mein Herz brennt“ von Torsten Rasch nach Texten von Rammstein bis auf Weiteres aus dem Programm genommen. Der Grund seien die aktuellen Vorwürfe gegen Rammstein-Frontmann Till Lindemann, so Intendant Sebastian Ritschel. Damit nehme das Theater Regensburg die Missbrauchs-Anschuldigungen ernst, außerdem sei dies ein klares Bekenntnis zum aktuellen Spielzeitmotto „Wahrheiten“, so der Intendant weiter.

Das Projekt werde bis zur Aufklärung des Falls erst einmal auf Eis gelegt.

 

Mitteilung des Theaters Regensburg

Für die kommende Saison haben wir Anfang November die Premiere von MEIN HERZ BRENNT angekündigt – ein Musiktheater von Torsten Rasch nach Texten von Rammstein.

Die von Torsten Rasch 2005 neu vertonten Texte der Gruppe Rammstein stammen aus deren Schauerromantik-Phase und wurden 2003 veröffentlicht. Am Theater Regensburg soll eine um sechs Lieder der Romantik ergänzte Uraufführung stattfinden.

Die derzeitigen Vorwürfe gegen Rammstein-Frontmann Till Lindemann nehmen wir sehr ernst und haben uns entschieden, bis zu deren Aufklärung das Projekt auf Eis zu legen. „Dies soll keine Vorverurteilung sein, sondern das Ernstnehmen schwerwiegender Missbrauchs-Anschuldigungen und das klare Bekenntnis zu unserem aktuellen Spielzeitmotto WAHRHEITEN“, sagt Intendant Sebastian Ritschel. „Wir hoffen, dass die Wahrheit vollumfänglich ans Licht kommt.“

Mit MEIN HERZ BRENNT sind derzeit in der Saison 2023/2024 eine Musiktheater-Produktion im Haidplatz sowie ein Philharmonisches Abschlusskonzert im Audimax angesetzt. Beide Positionen sind bis auf Weiteres auf Eis gelegt.

 

Theater Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.