Di, 13.09.2016 , 10:32 Uhr

THE HOUSE – Tanzkrimi von Yuki Mori für den Theaterpreis DER FAUST nominiert

Zum ersten Mal in der Geschichte des Theaters Regensburg ist eine Produktion des Hauses nominiert für den Theaterpreis "DER FAUST".

In der Kategorie »Choreographie« ist der Künstlerische Leiter und Chefchoreograph von Theater Regensburg Tanz, Yuki Mori, mit seinem Tanzkrimi THE HOUSE nominiert. Außerdem nominiert sind in dieser Kategorie: Alexander Ekman mit „COW“ / Sächsische Staatsoper Dresden und Johannes Wieland mit „you will be removed” / Staatstheater Kassel.

Ausgezeichnet mit dem FAUST werden – so der Deutsche Bühnenverein – Künstlerinnen und Künstler, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist.  DER FAUST ist ein nationaler, undotierter Theaterpreis, der auf die Leistungskraft und künstlerische Ausstrahlung der Theater aufmerksam macht und diese würdigt. Er wird in Kooperation mit der Kulturstiftung der Länder, der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und einem jährlich wechselnden Bundesland vergeben – in diesem Jahr ist es das Land Baden-Württemberg. Verliehen wird der Deutsche Theaterpreis DER FAUST zum elften Mal am 5. November 2016 im Theater Freiburg.

Aktuell choreographiert Yuki Mori den Tanzabend LOOPS (Uraufführungen) zu Musik von Simeon ten Holt. Der Tanzabend mit Choreographien von Yuki Mori und FAUST-Preisträger Giuseppe Spota wird am 6.11.2016 um 19.30 Uhr seine Premiere im Velodrom feiern. Beide Choreographen nehmen die Bilder des Kreisens und des Strömens zum Ausgangspunkt ihrer Kreationen.

PM/LH

 

Unser Beitrag zum Theaterstück "The House"

Der deutsche Theaterpreis 2016

Am 05. November 2016 wird der Deutsche Theaterpreis DER FAUST zum elften Mal verliehen. In diesem Jahr findet die Vergabe im Theater Freiburg statt. Ausgezeichnet werden Künstlerinnen und Künstler, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist. DER FAUST ist ein nationaler, undotierter Theaterpreis, der auf die Leistungskraft und künstlerische Ausstrahlung der Theater aufmerksam macht und diese würdigt. Er wird in Kooperation mit der Kulturstiftung der Länder, der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und einem jährlich wechselnden Bundesland vergeben – in diesem Jahr ist es das Land Baden-Württemberg. Weiterer Kooperationspartner ist 2016 die Stadt Freiburg.


Die Nominierten in den acht Kategorien:

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Mitglieder der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste wählen aus diesen
Nominierten die Preisträger aus, die am Abend der Verleihung bekannt gegeben werden.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.