Am Freitag, den 26.09.2025, gegen 15:45 Uhr kam es auf der Kreisstraße 3 zwischen Dünzling und Thalmassing zu einem Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Fahranfänger aus dem Landkreis Regensburg war mit seinem BMW unterwegs, als er trotz der kurvenreichen und unübersichtlichen Strecke versuchte, einen vor ihm fahrenden Sattelzug zu überholen.
Während des Überholmanövers übersah der junge Fahrer einen entgegenkommenden Pkw Peugeot, gesteuert von einem 20-jährigen Mann aus dem Landkreis Kelheim. Der BMW-Fahrer brach den Überholvorgang im letzten Moment ab und scherte wieder ein. Der Peugeot-Fahrer wich instinktiv nach rechts aus und kam dabei von der Fahrbahn ab.
Der Peugeot kam auf der Beifahrerseite im angrenzenden Straßengraben zum Stehen. Der Fahrer zog sich dabei leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein Regensburger Klinikum gebracht. Glücklicherweise wurde der Pkw nur leicht beschädigt. Der BMW-Fahrer und sein Fahrzeug blieben unverletzt.
Mehrere Zeugen konnten den Unfall beobachten und bestätigten den Ablauf des Überholvorgangs.
Gegen den 19-jährigen Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Das Verhalten beim Überholen wurde als grobes Fehlverhalten eingestuft.
PI Neutraubling / FH