Di, 08.09.2015 , 08:48 Uhr

Teublitz: Polizei stellt Einbrecher

In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages ereignete sich ein Einbruch im Gewerbepark. Als die Einsatzkräfte eintrafen, rannte ein Mann aus dem Gebäude, flüchtete mit einem Pkw und fuhr auf die Beamten zu. Dabei kam es zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. Mittlerweile konnte ein dringend Tatverdächtiger unverletzt festgenommen werden.

Am 08.09.2105, gegen 05.10 Uhr, wurde die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz darüber informiert, dass gerade in die Räumlichkeiten einer technischen Prüforganisation im Gewerbepark eingebrochen werde. Kurze Zeit später trafen mehrere Streifenbesatzungen am Tatort ein und umstellten das Gebäude. Daraufhin rannte ein Mann aus dem Gebäude, flüchtete mit einem vor dem Tatobjekt abgestellten Pkw, BMW und fuhr auf die Einsatzkräfte zu. Dabei kam es zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. Dennoch gelang dem Täter die Flucht.

Im Rahmen einer sofort ausgelösten Großfahndung konnten Polizeibeamte einen dringend Tatverdächtigen in der Nähe seiner Arbeitsstelle, im Regensburger Stadtosten, im Fluchtfahrzeug widerstandslos festnehmen.

Sowohl der Festgenommene, es handelt sich um einen 26-jährigen, deutschen Staatsangehörigen als auch die Einsatzkräfte blieben unverletzt.

Der Pkw des Mannes wurde sichergestellt und wird spurentechnisch untersucht. Die weitere Sachbehandlung übernimmt die Kripo Amberg.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern. 24.04.2024 Auch in Bayern: Elf Festnahmen bei Razzia gegen nigerianische Mafia Rund 350 Ermittler durchsuchen Objekte in mehreren Bundesländern. Im Visier: mutmaßliche Mitglieder der nigerianischen Mafia. Ihr Hauptgeschäftsfeld: die moderne Form des Heiratsschwindels.