Di., 12.01.2021 , 17:02 Uhr

Testpflicht für Grenzpendler: Landrat Löffler begrüßt Wiedereinführung

Der Chamer Landrat Franz Löffler begrüßt die von Ministerpräsident Markus Söder angekündigte Wiedereinführung der wöchentlichen Testpflicht für Pendler aus den Nachbarländern in Bayern sehr.

„Das ist ein absolut notwendiges Instrument, um ein hohes Maß an Sicherheit im gesundheitlichen Bereich und gleichzeitig die berufliche Einreise der Grenzpendler aus Tschechien weiterhin zu ermöglichen. Ich bin in den vergangenen Wochen in intensivem Austausch mit Gesundheitsminister Holetschek und auch Ministerpräsident Söder gestanden, um die Möglichkeiten einer rechtssicheren Einführung der erneuten Testpflicht zu eruieren.“ sagte Löffler.

Der Landkreis Cham hatte bereits am 6. Oktober als einziger bayerischer Landkreis eine Testpflicht für Grenzpendler eingeführt und dazu die entsprechenden Testkapazitäten bereitgestellt. Löffler hatte angesichts der hohen Infektionszahlen in Tschechien bereits überlegt, die eigene Allgemeinverfügung wieder aufleben zu lassen. Auch nach Aufhebung der bayernweiten Testpflicht appellierte Landrat Löffler an die Grenzpendler, sich freiwillig testen zu lassen, was rund die Hälfte auch tat. Seit 24. September wurden in den Teststationen des Landkreises Cham insgesamt 70.130 Tests durchgeführt, davon 37.711 bei Grenzpendlern aus Tschechien. Von rund 4.500 Grenzpendlern im Landkreis Cham wurden bis heute 661 positiv getestet und quarantänisiert. Daran zeige sich die hohe Bedeutung der Testpflicht, so Löffler.

Mitteilung Landkreis Cham

 

Berichterstattung zur heutigen Pressekonferenz aus München

 

Weitere Meldungen zum Thema

13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 01.12.2024 Oberhinkofen: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Am Samstag, den 30. November 2024, ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Oberhinkofen, Gemeinde Obertraubling, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Der Unfall geschah auf der Kreisstraße R19 kurz hinter dem Ortsausgang. Unfallhergang Ein 91-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg war in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf 31.10.2024 Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-Abrechnung Rund 16.500 bayerische Unternehmen haben trotz einer zusätzlichen einjährigen Frist keine Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen des Bundes eingereicht. Dies gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern bekannt. Betroffene Unternehmen sind nun verpflichtet, den gesamten Corona-Zuschuss plus Zinsen zurückzuzahlen. Firmen, die jedoch eine Fristverlängerung beantragt haben, können ihre Abrechnung im Rahmen eines Anhörungsverfahrens bis

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde.