Sa, 14.11.2015 , 12:17 Uhr

Terror in Paris: Ostbayern fühlt mit

Die verheerendste Terrorserie in Europa seit gut zehn Jahren schockiert die Welt. Nach dem grausigen Tod von mehr als 120 Menschen mitten in Paris versichern viele Staatenlenker Frankreich ihre Hilfe. Doch dabei allein soll es nicht bleiben. Nach der beispiellosen Anschlagserie von Paris mit mehr als 120 Toten richten sich Staats- und Regierungschefs in aller Welt auf einen massiven und langwierigen Kampf gegen den Terror ein.

Deutsch-Französische Gesellschaft Regensburg

Die Deutsch-Französische Gesellschaft Regensburg organisierte am Samstagabend eine Gedenkveranstaltung. Die Präsidentin, Catherine Hummel-Mitrécé hatte alle interessierten Bürger eingeladen, um 18.00 Uhr auf den Haidplatz zu kommen. Rund 200 Menschen kamen mit Kerzen und Lichter, um ihre Anteilnahme auszudrücken!

Gedenkveranstaltung am Haidplatz

Sondersitzung im Bayerischen Kabinett

Ministerpräsident Horst Seehofer hat aus Anlass der gestrigen Terroranschläge in Paris an allen staatlichen Dienstgebäuden in Bayern Trauerbeflaggung angeordnet. Die Gemeinden, Landkreise und Bezirke sowie die übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts werden gebeten, in gleicher Weise zu verfahren. Der Bayerische Ministerpräsident lädt angesichts der Terroranschläge für morgen zu einer Sondersitzung eines Kabinettsausschusses in die Staatskanzlei. Mit den für die Innere Sicherheit zuständigen Ministern will er über die aktuelle Sicherheitslage in Bayern beraten. 

 

Bei der morgigen Partie SSV Jahn Regensburg gegen den FC Ingolstadt 04 II gibt es vor Spielbeginn eine Gedenkminute. Außerdem werden Sprengstoffhunde das Stadtion nach möglichen Gefahren durchsuchen. Dieses Vorgehen ist aber keine Besonderheit, eher eine Routinemaßnahme.

Große Betroffenheit in Regensburg

14.10.15 RH/ TaH / DPA /

bayern cham frankreich Kelheim ostbayern paris ratisbona regensburg straubing terror
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Mainburg/Ebrantshausen: Diebstahl von Wechselrichtern aus Solarpark Die PI Mainburg sucht nach Zeugen Im Tatzeitraum vom 27.04.2024 00:25 Uhr bis 01:00 Uhr hatten bislang unbekannte Täter am Solarpark bei Ebrantshausen den dortigen Zaun aufgeschnitten und über 25 Wechselrichter im Wert von über 80.000€ widerrechtlich entwendet. Der Sachschaden, welcher durch den Diebstahl entstand, beläuft sich auf ca. 30.000€. Wer hat innerhalb o.g. Tatzeitraum 28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach