Sa., 14.11.2015 , 12:17 Uhr

Terror in Paris: Ostbayern fühlt mit

Die verheerendste Terrorserie in Europa seit gut zehn Jahren schockiert die Welt. Nach dem grausigen Tod von mehr als 120 Menschen mitten in Paris versichern viele Staatenlenker Frankreich ihre Hilfe. Doch dabei allein soll es nicht bleiben. Nach der beispiellosen Anschlagserie von Paris mit mehr als 120 Toten richten sich Staats- und Regierungschefs in aller Welt auf einen massiven und langwierigen Kampf gegen den Terror ein.

Deutsch-Französische Gesellschaft Regensburg

Die Deutsch-Französische Gesellschaft Regensburg organisierte am Samstagabend eine Gedenkveranstaltung. Die Präsidentin, Catherine Hummel-Mitrécé hatte alle interessierten Bürger eingeladen, um 18.00 Uhr auf den Haidplatz zu kommen. Rund 200 Menschen kamen mit Kerzen und Lichter, um ihre Anteilnahme auszudrücken!

Gedenkveranstaltung am Haidplatz

Sondersitzung im Bayerischen Kabinett

Ministerpräsident Horst Seehofer hat aus Anlass der gestrigen Terroranschläge in Paris an allen staatlichen Dienstgebäuden in Bayern Trauerbeflaggung angeordnet. Die Gemeinden, Landkreise und Bezirke sowie die übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts werden gebeten, in gleicher Weise zu verfahren. Der Bayerische Ministerpräsident lädt angesichts der Terroranschläge für morgen zu einer Sondersitzung eines Kabinettsausschusses in die Staatskanzlei. Mit den für die Innere Sicherheit zuständigen Ministern will er über die aktuelle Sicherheitslage in Bayern beraten. 

 

Bei der morgigen Partie SSV Jahn Regensburg gegen den FC Ingolstadt 04 II gibt es vor Spielbeginn eine Gedenkminute. Außerdem werden Sprengstoffhunde das Stadtion nach möglichen Gefahren durchsuchen. Dieses Vorgehen ist aber keine Besonderheit, eher eine Routinemaßnahme.

Große Betroffenheit in Regensburg

14.10.15 RH/ TaH / DPA /

bayern cham frankreich Kelheim ostbayern paris ratisbona regensburg straubing terror

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.