Sa., 14.11.2015 , 12:17 Uhr

Terror in Paris: Ostbayern fühlt mit

Die verheerendste Terrorserie in Europa seit gut zehn Jahren schockiert die Welt. Nach dem grausigen Tod von mehr als 120 Menschen mitten in Paris versichern viele Staatenlenker Frankreich ihre Hilfe. Doch dabei allein soll es nicht bleiben. Nach der beispiellosen Anschlagserie von Paris mit mehr als 120 Toten richten sich Staats- und Regierungschefs in aller Welt auf einen massiven und langwierigen Kampf gegen den Terror ein.

Deutsch-Französische Gesellschaft Regensburg

Die Deutsch-Französische Gesellschaft Regensburg organisierte am Samstagabend eine Gedenkveranstaltung. Die Präsidentin, Catherine Hummel-Mitrécé hatte alle interessierten Bürger eingeladen, um 18.00 Uhr auf den Haidplatz zu kommen. Rund 200 Menschen kamen mit Kerzen und Lichter, um ihre Anteilnahme auszudrücken!

Gedenkveranstaltung am Haidplatz

Sondersitzung im Bayerischen Kabinett

Ministerpräsident Horst Seehofer hat aus Anlass der gestrigen Terroranschläge in Paris an allen staatlichen Dienstgebäuden in Bayern Trauerbeflaggung angeordnet. Die Gemeinden, Landkreise und Bezirke sowie die übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts werden gebeten, in gleicher Weise zu verfahren. Der Bayerische Ministerpräsident lädt angesichts der Terroranschläge für morgen zu einer Sondersitzung eines Kabinettsausschusses in die Staatskanzlei. Mit den für die Innere Sicherheit zuständigen Ministern will er über die aktuelle Sicherheitslage in Bayern beraten. 

 

Bei der morgigen Partie SSV Jahn Regensburg gegen den FC Ingolstadt 04 II gibt es vor Spielbeginn eine Gedenkminute. Außerdem werden Sprengstoffhunde das Stadtion nach möglichen Gefahren durchsuchen. Dieses Vorgehen ist aber keine Besonderheit, eher eine Routinemaßnahme.

Große Betroffenheit in Regensburg

14.10.15 RH/ TaH / DPA /

bayern cham frankreich Kelheim ostbayern paris ratisbona regensburg straubing terror

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können.