Sa., 14.11.2015 , 12:17 Uhr

Terror in Paris: Ostbayern fühlt mit

Die verheerendste Terrorserie in Europa seit gut zehn Jahren schockiert die Welt. Nach dem grausigen Tod von mehr als 120 Menschen mitten in Paris versichern viele Staatenlenker Frankreich ihre Hilfe. Doch dabei allein soll es nicht bleiben. Nach der beispiellosen Anschlagserie von Paris mit mehr als 120 Toten richten sich Staats- und Regierungschefs in aller Welt auf einen massiven und langwierigen Kampf gegen den Terror ein.

Deutsch-Französische Gesellschaft Regensburg

Die Deutsch-Französische Gesellschaft Regensburg organisierte am Samstagabend eine Gedenkveranstaltung. Die Präsidentin, Catherine Hummel-Mitrécé hatte alle interessierten Bürger eingeladen, um 18.00 Uhr auf den Haidplatz zu kommen. Rund 200 Menschen kamen mit Kerzen und Lichter, um ihre Anteilnahme auszudrücken!

Gedenkveranstaltung am Haidplatz

Sondersitzung im Bayerischen Kabinett

Ministerpräsident Horst Seehofer hat aus Anlass der gestrigen Terroranschläge in Paris an allen staatlichen Dienstgebäuden in Bayern Trauerbeflaggung angeordnet. Die Gemeinden, Landkreise und Bezirke sowie die übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts werden gebeten, in gleicher Weise zu verfahren. Der Bayerische Ministerpräsident lädt angesichts der Terroranschläge für morgen zu einer Sondersitzung eines Kabinettsausschusses in die Staatskanzlei. Mit den für die Innere Sicherheit zuständigen Ministern will er über die aktuelle Sicherheitslage in Bayern beraten. 

 

Bei der morgigen Partie SSV Jahn Regensburg gegen den FC Ingolstadt 04 II gibt es vor Spielbeginn eine Gedenkminute. Außerdem werden Sprengstoffhunde das Stadtion nach möglichen Gefahren durchsuchen. Dieses Vorgehen ist aber keine Besonderheit, eher eine Routinemaßnahme.

Große Betroffenheit in Regensburg

14.10.15 RH/ TaH / DPA /

bayern cham frankreich Kelheim ostbayern paris ratisbona regensburg straubing terror

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025.