Do., 20.11.2025 , 17:54 Uhr

Tegernheim: Wiesenzwerge erleben ersten Ausflug in den Wald

Getreu dem Motto „NATÜRlich aufwachsen“ begaben sich die Kinder der Johanniter-Kinderkrippe Wiesenzwerge in Tegernheim am Freitag, 14. November 2025, auf ihren ersten großen Ausflug in den Wald. Die Ein- bis Dreijährigen machten sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg in Richtung Tegernheimer Schlucht, um dort die Natur zu entdecken.

Natur hautnah erleben

Mit Begeisterung sammelten die Kinder unterwegs bunte Blätter, Zweige, Tannenzapfen und Moos – Materialien, die später für die Adventsbasteleien verwendet werden sollen. Besonders Aufsehen erregte ein riesiges Ahornblatt, das der kleine Moritz staunend betrachtete: „größer als mein Kopf“, stellte er fest und hielt es stolz in die Luft.

Sinneserfahrung und Kreativität

Der rund anderthalbstündige Aufenthalt – von 9:30 bis 11:00 Uhr – bot den Wiesenzwergen die Gelegenheit, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und gleichzeitig ihre Kreativität zu entfalten. Zwischen Blättern und Baumstämmen wurde gestaunt, gefühlt und gelacht.

Leiterin lobt das Naturerlebnis

„Der Wald ist ein wunderbarer Ort, um die Kinder in ihrem natürlichen Entfaltungsspielraum zu fördern. Hier erleben sie die Vielfalt der Natur, können ihre Neugier ausleben und entdecken gemeinsam mit ihren Freunden und Erziehern neue Abenteuer“

, sagte Anna Dosch, Leiterin der Kinderkrippe in Tegernheim.

Start einer ganzen Waldreihe

Der Ausflug war der Auftakt einer Reihe von Waldtagen, die im Laufe des Bildungsjahres folgen sollen. Ziel ist es, den Kindern eine noch tiefere Verbindung zur Natur zu ermöglichen – und den Grundstein für viele weitere Abenteuer im Wald zu legen.

Johanniter Ostbayern / TK

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.