Do., 11.08.2022 , 13:48 Uhr

Tegernheim: Neuer Standort für Wohngemeinschaft St. Klara

Noch laufen die Bauarbeiten an den zwei Anwesen in der Marie Juchacz Straße in Tegernheim. Im September sollen sie fertig sein. Dann nimmt die Außenstelle der Wohngemeinschaft St. Klara ihren Betrieb auf.

Die Wohngemeinschaft St. Klara bietet Wohnraum für 24 Menschen mit körperlichen Einschränkungen. „Es sind noch Wohnplätze frei“, sagt Peter Weiß, der das Projekt für die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. leitet. Auch Fach- und Hilfskräfte für die Betreuung werden noch gesucht.

 

„Unser Ziel ist es, jungen Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen“, erklärt Peter Weiß. So sind die neuen Wohnungen komplett barrierefrei – einige sind rollstuhlgerecht gestaltet. „Der Bedarf ist vorhanden“, berichtet Weiß, denn die Wohngemeinschaft St. Klara in der Ostengasse ist komplett ausgelastet. Dort kann niemand mehr aufgenommen werden, weshalb die Verantwortlichen nach neuen Standorten für die Außenstelle suchten. Fündig wurden sie im Tegernheimer Baugebiet Süd-West. „Die Lage ist für eine inklusive Wohngemeinschaft wunderbar und Einkaufsmöglichkeiten sind in wenigen Minuten gut erreichbar“, so Weiß.

 

Insgesamt vier Wohneinheiten entstehen in den beiden Gebäuden. Jede umfasst sechs Apartments mit jeweils etwa 25 Quadratmetern sowie einen Wohn- und Essbereich, den die Bewohner gemeinsam nutzen können. Anfang September soll das erste Gebäude bezugsfertig sein und mit sieben Mietern in Betrieb gehen. Für das zweite Gebäude ist die Eröffnung Mitte Oktober vorgesehen.

Alle Räume sind komplett barrierefrei, einige Apartments sind speziell für Rollstuhlfahrer konzipiert. Neben ehemaligen Schülern des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums steht die neue Wohngemeinschaft auch den Angestellten der KJF Werkstätte St. Johannes zur Verfügung. Einige Apartments werden auch frei vermietet. Zudem können die Bewohner im Bedarfsfall individuelle Unterstützungsleistungen in Anspruch nehmen.

 

Sebastian Schmid KJF Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.