Do., 12.09.2024 , 13:34 Uhr

Tegernheim: Neuer Kleinbus für das Wohnheim St. Klara dank Aktion Mensch

Das Wohnheim St. Klara freut sich über einen neuen Kleinbus für die Bewohner und Bewohnerinnen. Unterstützt wurden sie in der Anschaffung von Aktion Mensch.

Mit der Unterstützung von Aktion Mensch wurde für das Wohnheim Tegernheim der Wohngemeinschaften St. Klara ein neuer Mercedes Sprinter angeschafft. Die Organisation steuerte 45.623 Euro zu den Gesamtkosten von 74.860 Euro bei, die auch den barrierefreien Umbau des Fahrzeugs umfassen.

Wohngemeinschaft in Tegernheim

In der neu gegründeten Wohngemeinschaft Tegernheim leben 24 Menschen mit überwiegend körperlichen Behinderungen, darunter auch geflüchtete Menschen mit Behinderungen aus der Ukraine. Der neue Kleinbus ermöglicht ihnen allen eine bessere Teilhabe am Alltagsleben und wird für Fahrten wie Einkäufe, Arztbesuche, aber auch für Freizeitaktivitäten und Urlaubsreisen genutzt.

Förderung der Selbstbestimmung

Das Wohnheim verfolgt das Ziel, seinen Bewohnern eine möglichst selbstbestimmte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Die Freude über das neue Fahrzeug war deshalb groß, da es den Bewohnern ermöglicht, mobil zu bleiben, ohne auf den oft komplizierten öffentlichen Nahverkehr angewiesen zu sein.

Dank an Aktion Mensch

Peter Weiß, der Leiter der Wohngemeinschaft St. Klara, betont: „Mobilität ist entscheidend für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Deshalb ist das neue Fahrzeug ein Segen für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Unser Dank gilt Aktion Mensch für die großartige Unterstützung – ohne die hätten wir das Fahrzeug nicht beschaffen können.“

 

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.