Mi, 31.03.2021 , 11:43 Uhr

Tatverdächtiger festgenommen: Fahrraddiebstahl im großen Stil aus dem Jahr 2019

Im August 2019 wurden rund 30 hochwertige Fahrräder in Regensburg geklaut. Die Polizei hatte im Laufe der Ermittlungen einen Tatverdächtigen im Visier und diesen mit einem europäischen Haftbefehl gesucht. Ende Februar konnte der Mann bei Frankfurt am Main festgenommen werden. 

 

Die Polizeimeldung

Die Schließzeiten eines Fahrradfachmarktes in Regensburg hatten bislang Unbekannte genutzt, um in den frühen Morgenstunden des Freitag, 16.08.2019, in die Geschäftsräume einzudringen und hochwertige Fahrräder zu stehlen. In gelungener Zusammenarbeit zwischen der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und außerbayerischer Behörden wurde nun ein Tatverdächtiger festgenommen.

Wie im August 2019 berichtet, waren im Schutz der Dunkelheit zwischen 01:30 und 02:45 Uhr unbekannte Täter gewaltsam in das Gebäude in der Kirchmeierstraße eingedrungen. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

Die Zweiraddiebe wählten insbesondere Fahrräder der Marken Cannondale, Scott und Cervolo aus und nahmen diese mit. Insgesamt wurden rund 30 Fahrräder mit einem Verkaufspreis eines hohen fünfstelligen Eurobetrages gestohlen.

Die Kriminalpolizei Regensburg hatte damals die Ermittlungen übernommen. Die sorgfältige Arbeit am Tatort, die Sicherung von Spuren und deren Auswertung führten die Beamten letztlich auf einen 39-jährigen Tatverdächtigen, dessen Aufenthalt zunächst noch unbekannt war. Aus diesem Grund wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg ein europäischer Haftbefehl erlassen, mit dem der Mann europaweit gesucht wurde.

Wie wichtig diese Ermittlungsmaßnahme war, zeigte sich Ende Februar 2021. Beamte der Bundespolizei kontrollierten den Gesuchten während einer Zugfahrt von Frankfurt/Main nach Fulda. Da der Mann keine Fahrkarte vorweisen konnte, flog seine Identität auf und er wurde festgenommen.

In enger Abstimmung mit der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg wurde der Mann nach Bayern gebracht. Er befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen dauern weiter an.

 

 

PP Oberpfalz/MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.