So, 08.09.2013 , 16:04 Uhr

Tag des offenen Denkmal - Eröffnungsveranstaltung in Kelheim

„Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Baudenkmale“ – das war das Motto des Tag des offenen Denkmals, der heute zum 21. Mal in ganz Deutschland stattgefunden hat. Die bayerische Eröffnungsveranstaltung fand in Kelheim statt. Der Tag selbst ist die wichtigste PR-Veranstaltung für das hist. Erbe – so Prof. Dr. Egon Johannes Greipl, Generalkonservator des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege.

So konnte man im Landkreis Kelheim unter anderem einen Blick in den Heinrichsturm in Bad Abbach werfen. Er ist einer von rund 850 Baudenkmälern im Landkreis.

Ganz und gar nicht unbequem ist auf jeden Fall die Befreiungshalle, die an einem Tag wie heute nicht im Programm fehlen durfte. Feiert sie doch in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag.

Insgesamt konnten heute allein in Bayern rund 750 Denkmäler besichtigt werden.

 

TaH

eröffnungsveranstaltung Kelheim prof. dr. egon johannes greipl tag des offenen denkmals
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Main-Donau-Kanal: Arbeiten beendet - Schleusen wieder geöffnet In den vergangenen drei Wochen waren der Main-Donau-Kanal und Teile der Donau aufgrund eines umfangreichen Bau- und Wartungsprogramms für die Schifffahrt gesperrt. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und die Schiffe fahren wieder! 29.04.2024 Niederbayern: Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr Für kommenden Dienstag und Mittwoch gibt es in Niederbayern wieder Beobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr. 25.04.2024 Rohr in Niederbayern: Bayernwerk nimmt neue Hochspannungsleitung im Landkreis Kelheim ans Netz