So., 08.09.2013 , 16:04 Uhr

Tag des offenen Denkmal - Eröffnungsveranstaltung in Kelheim

„Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Baudenkmale“ – das war das Motto des Tag des offenen Denkmals, der heute zum 21. Mal in ganz Deutschland stattgefunden hat. Die bayerische Eröffnungsveranstaltung fand in Kelheim statt. Der Tag selbst ist die wichtigste PR-Veranstaltung für das hist. Erbe – so Prof. Dr. Egon Johannes Greipl, Generalkonservator des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege.

So konnte man im Landkreis Kelheim unter anderem einen Blick in den Heinrichsturm in Bad Abbach werfen. Er ist einer von rund 850 Baudenkmälern im Landkreis.

Ganz und gar nicht unbequem ist auf jeden Fall die Befreiungshalle, die an einem Tag wie heute nicht im Programm fehlen durfte. Feiert sie doch in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag.

Insgesamt konnten heute allein in Bayern rund 750 Denkmäler besichtigt werden.

 

TaH

eröffnungsveranstaltung Kelheim prof. dr. egon johannes greipl tag des offenen denkmals

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2026 Bayern: Steigende Wasserstände – Flüsse und Bäche treten über die Ufer Vor allem in den Regionen rund um den Bayerischen Wald und das Fichtelgebirge treten Flüsse und Bäche teils über die Ufer. Während vielerorts nur Wiesen und Felder betroffen sind, könnten mancherorts auch Keller und Häuser überflutet werden. Noch ist der Höchststand nicht überall erreicht. Der Hochwassernachrichtendienst rechnet jedoch damit, dass die Pegelstände ab Mittwoch wieder 15.02.2026 Fasching in Ostbayern 2026 14.02.2026 Bayern: 95 Millionen Euro Hochwasserhilfe von der EU Bayern hat nach dem verheerenden Hochwasser im Juni 2024 rund 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds erhalten. Das bestätigte eine Sprecherin des Finanzministeriums auf dpa-Anfrage. Zuvor hatte die „Augsburger Allgemeine“ darüber berichtet. Den Antrag auf die europäischen Hilfen hatte der Freistaat gemeinsam mit Baden-Württemberg gestellt. 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds Mit den 05.02.2026 Konjunkturumfrage: Industrie tastet sich vor, Bau bleibt Sorgenkind Die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim zeigt zum Jahresbeginn leichte Aufwärtssignale, jedoch keinen breiten wirtschaftlichen Aufschwung. Grundlage sind die Rückmeldungen von 280 Unternehmen aus der Region. Die Wirtschaftslage stagniert weiterhin, auch wenn sich in einzelnen Branchen vorsichtiger Optimismus bemerkbar macht. Verhaltene Entwicklung in Industrie, Handel und Tourismus „Insgesamt spiegelt unsere Konjunkturumfrage