Do, 06.02.2020 , 14:32 Uhr

Tag des Notrufs: 112 - Diese Nummer rettet Leben

Am 11.2. ist der Europäische Tag des Notrufs. Im Jahr 2009 haben das EU-Parlament, der EU-Rat und die EU-Kommission gemeinsam diesen Tag zum europäischen Tag des Notrufs 112 erklärt - passend zu der im Datum enthaltenden Notrufnummer. Damit soll die europaweite Gültigkeit des Euronotrufs 112 sichtbarer und die Vorteile der europaweiten Notrufnummer bekannter gemacht werden.

Der 11.2 ist aber nicht nur der Tag des Notrufs 112, sondern auch der Welttag der Kranken. Deshalb wollen auch die Malteser die Notrufnummern ins Bewusstsein rufen.

In kritischen und lebensbedrohlichen Situationen, zum Beispiel bei Verdacht auf einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, sollte unbedingt der Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112 gerufen werden. Auch wenn jemand nicht mehr reagiert oder schwere Verletzungen hat.

„Die 112 ist in vielen Ländern, so auch in Deutschland, der medizinische Notruf bei Lebensbedrohung“. - Dr. Rainer Tichy von den Maltesern

Diese Nummer zu wählen rettet Leben - daher sollten auch Kinder möglichst früh damit vertraut gemacht werden.

 

Ihr Hausarzt

„In vielen Fällen ist der Rettungsdienst aber überhaupt nicht notwendig, sondern es reicht vollkommen aus, den Hausarzt aufzusuchen“, sagt Mediziner Rainer Tichy. Etwa wenn die Hausmittel, wie Pflaster oder Wadenwickel, keine Linderung bringen. Weiterhin gibt es in vielen Orten Notfallpraxen, die bis in den Abend geöffnet sind.

„Wer unsicher ist, ob ein Arztbesuch in der Praxis oder ein Hausbesuch erforderlich ist, sollte zunächst einfach beim Hausarzt anrufen. Aber denken Sie daran, dies rechtzeitig zu tun und nicht bis Mittwoch- oder Freitagmittag zu warten, wenn die Praxen meist geschlossen sind“, rät Dr. Rainer Tichy.

 

Rufnummer 116 117

Nachts, an Wochenenden oder Feiertagen oder wenn die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, gibt es Hilfe unter der Rufnummer 116 117. Hier steht der ärztliche Bereitschaftsdienst zur Verfügung. Die “116117.app“ hilft, die nächste Bereitschaftsambulanz zu finden

Hausarzt, Notfallpraxis oder die 116 117 sollten zum Beispiel aufgesucht oder angerufen werden bei:

 

Der Rettungsdienst (112) sollte gerufen werden bei folgenden Situationen:

 

Wenn Sie Hilfe benötigen: Nummer vom Hausarzt ODER 116 117 ODER 112 - diese Telefonnummern sollten Sie immer parat haben!

 

Wir haben letztes Jahr über den europäischen Tag des Notrufs berichtet:

 

 

Pressemitteilung Malteser Regensburg

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro! 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Main-Donau-Kanal: Arbeiten beendet - Schleusen wieder geöffnet In den vergangenen drei Wochen waren der Main-Donau-Kanal und Teile der Donau aufgrund eines umfangreichen Bau- und Wartungsprogramms für die Schifffahrt gesperrt. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und die Schiffe fahren wieder! 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil.