Fr, 25.04.2014 , 13:38 Uhr

Tag des Baumes: Eine Bilanz

Schon 1951, also lange bevor man über Waldsterben und sauren Regen redete, haben die Vereinten Nationen den 25. April als Tag des Baumes festgelegt. Jedes Jahr begehen Natur- und Umweltschützer im April daher diesen Gedenktag. Aber wie geht es eigentlich unseren Ostbayerischen Wäldern?

Bisher sind die einheimischen Bäume in einem recht guten Zustand, die Situation ist aber angespannt: Die Bayerische Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft rechnet 2014 mit deutlich mehr Schäden in den Wäldern. Mit dem Eschentriebsterben etwa breitet sich derzeit eine eingeschleppte Baumkrankheit über ganz Europa aus und gefährdet die Eschenpopulation ernsthaft. Auch die Borkenkäfer haben nach Angaben der Behörde den milden und trockenen Winter gut überlebt und können sich heuer gut vermehren. Nicht zuletzt auch für alle Gartenbesitzer dürfte die starke Ausbreitung der Blattlaus in diesem Jahr ein Problem werden.

 

SC

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger. 14.03.2024 14. März: Probealarm in Bayern um 11 Uhr Heulende Sirenen und Warnnachrichten auf dem Handy: Am Donnerstag gegen 11 Uhr dürften auch im Freistaat wieder viele Menschen aufschrecken. Das mag nerven, ist aber letztlich eine wichtige Übung. 11.03.2024 Ab Dienstag: Nächster GDL-Streik angekündigt - auch bei Lufthansa Nur wenige Tage nach dem jüngsten Ausstand bei der Deutschen Bahn steht an diesem Dienstag ab 2.00 Uhr der nächste Streik der Lokführergewerkschaft GDL auf der Schiene an. Erneut soll es dann für 24 Stunden zu weitreichenden Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr kommen. Gleichzeitig hat die Kabinengewerkschaft Ufo die Flugbegleiter der Lufthansa zu Arbeitskämpfen am Dienstag und 08.02.2024 Bayern: 2023 so viele deutsche Touristen wie noch nie Erstmals seit 2019 waren die Übernachtungszahlen 2023 in Bayern wieder im dreistelligen Millionenbereich. Im vergangenen Jahr gab es so viele deutsche Touristen wie noch nie im Freistaat.