Mi., 16.12.2015 , 18:25 Uhr

SWR und REWAG übergeben auch im Landkreis Regensburg Spende an Flüchtlinge

Unter dem Motto „Energie für Gutes“ haben Manfred Koller, Geschäftsführer der Stadtwerke Regensburg GmbH (SWR) und REWAG-Vorstandsvorsitzender Olaf Hermes einen Scheck über 5.000 Euro an Landrätin Tanja Schweiger übergeben. Die Spende wird, zugunsten von Flüchtlingen, bedarfsgerecht unter den Helfergruppen und Notunterkünften im Landkreis verteilt.

1000 Euro gehen an das Bayerische Rote Kreuz-Kreisverband Regensburg, das seit Juli die Menschen in den Notunterkünften Zeitlarn, Lappersdorf, Tegernheim und Obertraubling sozial betreut und die dortige ärztliche Betreuung organisiert. Mit dem Geld werden notwendige Dinge wie Bustickets, Wörterbücher oder Unterwäsche gekauft. 4.000 Euro kommen den Flüchtlingen und Asylbewerbern zugute, die in den dezentralen Unterkünften im Landkreis leben. Die Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg wird das Geld unter den ehrenamtlichen Asyl-Helferkreisen verteilen, die die Menschen vor Ort betreuen. Auch hier wird die Spende für die Anschaffung von Dingen des täglichen Alltags verwendet.

Vor allem die Obertraublinger Turnhalle als Flüchtlingsunterkünfte, aber auch mehr als 100 dezentrale Unterkünfte sollen mit der Spende unterstützt werden.

Die Aktion „Energie für Gutes“ wurde ins Leben gerufen, um vor allem am Jahresende soziale Projekte gezielt zu unterstützen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.