So., 14.02.2016 , 08:37 Uhr

SV Sallern: Fußball als Schritt zur Integration

„Mit Sport geht´s gemeinsam am besten“, freute sich der Jugendleiter Detlef Staude zusammen mit seinem jungen Trainerteam über einen gelungenen Fußballtag im Albertus-Magnus-Gymnasium.
Zwanzig Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahre und Betreuer verbrachten einen ganzen Tag zusammen mit Spiel, Sport und Spaß. Das Besondere dabei: Die Gruppe der Kinder setzte sich bunt gemischt aus Einheimischen und Flüchtlingskindern zusammen.

Auch bei den schwierigsten Übungen und Spielformen klappte die Verständigung. Über Vormachen, langsamen Erklären oder auch per Hand und Fuß. Obwohl viele Flüchtlingskinder noch nicht so lange in
Deutschland sind, hatten die meisten schon deutsche Wörter parat. Fußball ist aber auch eine einfache und international bekannte Sportart.“ „Das Runde muss ins Eckige“, so erläuterte Übungsleiter
Detlef Staude die Spielregel.

Auf dem Programm standen nach kleinen Kennenlern- und Aufwärmspielen wie Fangen und Staffeln dann Balltechnik mit Dribbling, Pass und Torschuss, Zweikämpfe und das beliebte Mini-Turnier. Aber auch die Koordination wurde mit einer Leiter geübt. Zum Mittagessen gab es leckere Pizzastücke und in der Mittagspause war das Geschwindigkeitsschießen ein gefragter Ausgleich. Viel Freude hatten auch die Betreuerinnen Lisa Schindler, Bianca Walter und die Betreuer Daniel Kamenowitch und Max Hofer, die in ihrem Urlaub einen Tag Freizeit für die Aktion zur Verfügung stellten.

Mit der Aktion wollte der SV Sallern einen Beitrag zur Integration leisten, aber auch Flüchtlingskinder ermuntern, Sport in einem Verein zu treiben. Ziel sei es, dass sich die Kinder dauerhaft in eine Sportgruppe oder Mannschaft integrieren und neue Freunde finden. Jugendleiter Detlef Staude dankte dem Sportamt der Stadt Regensburg und dem Stadtjugendring (SJR) für die Unterstützung. Gefördert wurde das Camp vom Bayerischen Jugendring über „Flüchtlinge werden Freunde“.

Im vergangenen Jahr beteiligte sich der SV Sallern bereits bei der interkulturellen Sportnacht des SJR und organisierte für Jugendliche ein Bowlingturnier. Auch heuer sind noch weitere Aktionen geplant.
pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Polizei hebt Drogenversteck aus – über drei Kilo Heroin sichergestellt Fahndungserfolg nach monatelangen Ermittlungen Die Kriminalpolizei Regensburg hat einen großen Erfolg gegen den Drogenhandel erzielt. Nach monatelangen Ermittlungen fanden die Beamten Mitte November in Regensburg ein Drogenversteck mit über drei Kilogramm Heroin. Ein 42-jähriger Deutsch-Russe wurde festgenommen. Seit September 2024 ermittelte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Leitung der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Verdachts auf illegalen Handel 15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing.