Mi., 07.07.2021 , 13:30 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: LKW-Fahrer fällt mit Baumstämmen um

Gestern Mittag ist ein 74-jähriger erfahrener LKW-Fahrer mit seinem Gespann voller Holz außer Kontrolle geraten, weshalb er umkippte und der Nachläufer auf ein Wohnhaus zusteuerte.

Ein 74-jähriger Fuhrunternehmer aus dem Bereich Regensburg fuhr am Dienstagabend auf der B85 im Bereich Kleinfalz. Der erfahrene LKW Fahrer steuerte sein Gespann aus dem schweren LKW mit Nachläufer, beladen mit 25 Kubikmetern Fichtenstämmen. Dabei geriet er jedoch im Bereich vor der Einmündung Fromberg mit den Rädern seines Anhängers aus bislang nicht geklärter Ursache ins Bankett. Aufgrund des Gewichts sanken die Reifen in das weiche Gras und das Gespann geriet außer Kontrolle. Durch das abschüssige Bankett driftete der Nachläufer von der Fahrbahn in Richtung eines Wohnhauses, wurde vom Zugfahrzeug abgerissen, überschlug sich und kam neben der Straße zum Liegen.

Sowohl die Hausbewohner als auch die anderen Verkehrsteilnehmer hatten einen gehörigen Schutzengel, denn die Holzstämme wurden vorschriftsmäßig gesichert, weshalb sie trotz des abgerissenen Anhängers mit dem Zugfahrzeug verbunden blieben. Die Stämme wurden dadurch neben der Fahrbahn nachgezogen und verwüsteten einen Vorgarten. Das Gebäude, andere Fahrzeuge und Personen wurden jedoch nicht gefährdet.

Den eintreffenden Beamten bot sich über mehrere hundert Meter ein Bild der Verwüstung. Die Absicherung und erforderlichen Sperrmaßnahmen an der Unfallstelle übernahmen die alarmierten Feuerwehren Sulzbach-Rosenberg und Großalbershof. Da die Ladung auf einen anderen LKW umgeladen und die Straße gereinigt werden musste, war eine Vollsperrung der B85 für 30 Minuten nötig. Die Gesamtschadenshöhe des Verkehrsunfalls beträgt ca. 15.000€.

Die Überprüfungen sowie Zeugenaussagen lassen nicht auf ein Fehlverhalten des 74-jährigen Fahrer schließen.

 

PI Sulzbach-Rosenberg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Rasen mit Folgen: Zahl illegaler Autorennen in Bayern steigt In Bayern haben die illegalen Autorennen im laufenden Jahr zugenommen. Zwischen dem 1. Januar und 31. Oktober registrierte die Polizei 521 Anzeigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 482 Fälle. Das teilte ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums mit. Zuerst hatte der Radiosender Antenne Bayern über die Entwicklung berichtet. Vergleich nur 03.12.2025 Weiden: Prozess nach tödlichem Champagner-Unfall startet Ein Abend in einem Weidener Lokal nahm im Februar 2022 ein tragisches Ende. Eine Gruppe bestellte dort eine Flasche Champagner, in der sich allerdings kein Sekt, sondern das hochgiftige Betäubungsmittel MDMA befand. Von den acht Gästen, die tranken, starb ein Mann, mehrere weitere erlitten lebensgefährliche Vergiftungen. Angeklagter soll Drogenflaschen transportiert haben Vor dem Landgericht Weiden