Fr, 20.10.2017 , 14:26 Uhr

Sünching: Sachbeschädigung durch Grafittis aufgeklärt

12 Fälle von Sachbeschädigungen durch Graffitisprühereien an verschiedenen Örtlichkeiten im Ortsbereich von Sünching, die Ende April diesen Jahres begangen wurden, konnten nun von der Polizei aufgeklärt werden. Zwei 13-jährige strafunmündige Kinder und ein 14-jähriger Jugendlicher konnten ermittelt werden, die bei den jeweiligen Tatausführungen zu zweit bzw. zu dritt unterwegs waren. Insgesamt entstand ein Gesamtschaden von rund 5.000 Euro.

 Am 20.04.2017 wurden die ersten Schmierereien an der Fliesenwand der Toilette des Bahnhofs von Sünching gemeldet. In den darauffolgenden Tagen wurden im Bereich des Bahnhofes Glasschallschutzwände, Wartehäuschen und ein Streukasten in gleicher Weise besprüht. Anschließend wurde eine Mauer in der Friedenstraße, sowie Wände des Alten Lagerhauses und Stallungen in der Fabrikstraße mit TAGS besprüht. 

 

Auch eine Garage einer ambulanten Pflegestation in der Regensburger Straße sowie eine Holzsitzgruppe und das Turnhallenfenster sowie die Garagenrückseite  der Grundschule  in der Regensburger Straße wurden besprüht. Die Außenwand der Pumpstation, ein Verteilerkasten in der Seilerstraße und eine Trafostation in der Straße Am Hopfgarten waren die letzten Taten des Trios am 30.04.2017. Die genannten Beschädigungen wurden in den nächsten Wochen der Polizei gemeldet.

In Zusammenarbeit mit der Bundespolizei sowie Hinweisen aus einem anderem Bundesland und der Bevölkerung brachten die Polizei auf die Identität der drei Schüler. Alle drei räumten zwischenzeitlich ihre Tatbeteiligungen ein und bedauern diese zutiefst.

Die gesprühten TAGS dürften nach Ansicht der Polizei daher als „Jugendstreich“ zu werten sein, der allerdings bezüglich der Schadensregulierung ein finanzielles Nachspiel für die drei Beteiligten bzw. deren Eltern haben dürfte. Nach Abschluss der Ermittlungen wird die Anzeige wegen Sachbeschädigung nun der Staatsanwaltschaft Regensburg übermittelt.

 

 

pm/MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.