Do, 13.04.2017 , 12:12 Uhr

Sucht: 270.000 Menschen in Bayern sind alkoholabhängig

Rund 270.000 Menschen in Bayern sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums alkoholabhängig. «Hinter diesen Zahlen stehen Schicksale», betonte Ministerin Melanie Huml (CSU) am Donnerstag in München. Deshalb müsse entschieden gegen das Problem vorgegangen werden. Jahr für Jahr wendet Bayern nach Angaben Humls rund eine Million Euro für Präventionsmaßnahmen gegen Alkoholmissbrauch auf.

Erste Erfolge seien vor allem bei jungen Menschen erkennbar, erklärte die Gesundheitsministerin. «Seit vier Jahren sinkt die Zahl der 10- bis 20-Jährigen, die wegen akuten Alkoholmissbrauchs ins Krankenhaus müssen.» Dennoch seien davon aber noch immer mehr als 4500 Kinder und Jugendliche betroffen.

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Tarifstreit: Unbefristeter Streik bei Industriebetrieb dauert an Der unbefristete Streik bei der Firma Schabmüller geht weiter, nachdem am vergangenen Dienstag dort die Arbeit niedergelegt worden war. 29.04.2024 Bayern: Arbeitsmarktstatistik für April wird vorgestellt Die Wirtschaftsschwäche wirkt sich zunehmend auf den Arbeitsmarkt in Bayern aus. Wer arbeitslos ist, findet schwerer einen neuen Job. Wie haben sich die Arbeitslosenzahlen im April entwickelt? 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Niederbayern: Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr Für kommenden Dienstag und Mittwoch gibt es in Niederbayern wieder Beobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr.