Fr., 06.10.2017 , 08:30 Uhr

Sturmtief Xavier zieht an Bayern vorbei - kaum Schäden

Die Ausläufer von Sturmtief «Xavier» waren in Bayern vor allem im Gebirge zu spüren: Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte, fegten über die höchsten Gipfeln der Alpen und der Mittelgebirge Böen von bis zu 80 Kilometer pro Stunde. Schäden waren der Polizei zufolge kaum zu verzeichnen. «Ein paar Autos sind von herabfallenden Ästen getroffen worden», sagte eine Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken am Freitagmorgen.

Im Fernverkehr der Bahn mussten Reisende mit Verspätungen und Zugausfällen zurechtkommen. «Die Züge, die im Norden stehen, fehlen in Bayern», sagte Michael-Ernst Schmidt von der Deutschen Bahn am Freitag. Er riet Reisenden, sich im Internet oder telefonisch nach aktuellen Störungen zu erkundigen. Der Regionalverkehr laufe normal. Im S-Bahnnetz München war die S 7 bei Aying zeitweise unterbrochen. Hier hatte am Donnerstag ein Ast die Oberleitung beschädigt. Die Reparatur sollte nach Angaben der Bahn bis Mittag abgeschlossen sein.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Oberpfalz: Polizei setzt GPS-Köderfahrräder gegen Fahrraddiebe ein Das Polizeipräsidium Oberpfalz geht bei Fahrraddiebstählen neue Wege und setzt künftig auf Köderfahrräder mit GPS-Sendern. Damit sollen vor allem organisierte Diebesbanden schneller erkannt und überführt werden. 15.04.2026 Bund plant Entlastung für Geberländer – Bayern kritisiert ungerechten Finanzausgleich Der Bund greift hoch verschuldeten Kommunen unter die Arme. Doch nicht nur sie werden entlastet - sondern auch die reichsten Bundesländer. Zu denen gehört auch Bayern. 15.04.2026 München/Regensburg: Olaf Hermes wird neuer Chef der Staatsforsten Neues Gesicht für die Staatsforsten – altbekanntes für RegensburgDie Bayerischen Staatsforsten bekommen einen neuen Chef: Zum 1. Juli wird der von den Stadtwerken Bonn geholte Manager Olaf Hermes an die Spitze des größten deutschen Forstbetriebs treten. Das teilte das Wirtschaftsministerium in München mit. «Ich bin überzeugt, dass er mit seinem Blick von außen neue Impulse 15.04.2026 Heute Abend im Programm